fl_sim_p (822286), страница 9
Текст из файла (страница 9)
durchnummeriert. JedeKlemmenbelebungsliste kann wahlweise alle Klemmenleisten oderjeweils nur eine einzelne darstellen. Öffnen Sie dazu mit einemDoppelklick den Eigenschaftsdialog der Klemmenbelegungsliste:80© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM4.
Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungBeschreibung der Dialogbox:•„Auswahl“Legt fest, für welchen elektrischen Teilschaltkreis die Zuordnung indieser Tabelle aufgelistet werden soll.•„Zeichenebene“In dieser Auswahlliste legen Sie die Zeichenebene des Diagrammsfest. Die Zeichenebene kann gesetzt werden, indem Sie auf dennach unten weisenden Pfeil auf der rechten Seite der Liste klickenund eine Ebene auswählen.Je nach Einstellung der Zeichenebenen kann es sein, dass dasRechteck nicht angezeigt wird oder sich nicht bearbeiten lässt. Umdas Objekt sichtbar zu machen oder die Einstellungen zu verändern,müssen Sie die Zeichenebene im Menü Ansicht Zeichenebenen...vorübergehend aktivieren.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM814.
Fortgeschrittene Simulation und Schaltkreiserstellung4.7Anzeige vonZustandsgrößenDie Zahlenwerte von allen oder von ausgewählten Zustandsgrößeneines Schaltkreises lassen sich auch ohne Messgeräte anzeigen.> Klicken Sie hierfür im Ansicht -Menü auf Zustandsgrößen... , um dieDialogbox für die Anzeige der Zustandsgrößen zu öffnen:Für jede aufgeführte Zustandsgröße („Geschwindigkeit“, „Druck“, ...)kann hier die Art der Anzeige definiert werden.Bei der Anzeige von Druckwerten, Durchflüssen und Kräften kannzwischen verschiedenen Einheiten gewählt werden. Diese Einstellungenhaben Auswirkung auf die Einblendung von Zustandsgrößen anAnschlüssen, Komponenten und in Zustandsdiagrammen.82© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM4. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungBeschreibung der Dialogbox:•„Keine“Anzeige keines Wertes dieser Zustandsgröße.•„Ausgewählte“Anzeige von Werten nur an denjenigen Anschlussstellen, die vomBenutzer vorher ausgezeichnet wurden.•„Alle“Anzeige aller Werte dieser Zustandsgröße.•„Maßeinheiten einblenden“Aktivieren Sie diese Option, falls Sie zu den Werten der Zustandsgrößen auch die Maßeinheit anzeigen lassen möchten.Mit der in der Spalte „Taste“ angegebenen Taste kann zwischenden Anzeigearten „Keine“, „Ausgewählte“ und „Alle“ der jeweiligenZustandsgröße gewechselt werden, ohne über die Dialogbox zu gehen.Die Auswahl von Anschlussstellen zur Anzeige einzelner Zustandsgrößen ist wie folgt möglich:> Öffnen Sie einen Schaltkreis.> Führen Sie im Bearbeitungsmodus einen Doppelklick auf einemKomponentenanschluss aus, oder wählen Sie den MenüpunktBearbeiten Eigenschaften...
an.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM834. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungDaraufhin öffnet sich die Dialogbox für die Einstellungen des Anschlusses. Im Feld „Werte einblenden“ können Sie festlegen, welche Zustandsgrößen an dem betreffenden Anschluss angezeigt werden sollen, wennin der Dialogbox zur Anzeige der Zustandsgrößen für den zugehörigenParameter die Option „Ausgewählte“ aktiviert ist.Die Einstellungen zur Anzeige von Zustandsgrößen sind schaltkreisspezifisch; d. h., sie beziehen sich nur auf den aktuellen Schaltkreis. Somitkönnen für verschiedene, offene Schaltkreise unterschiedliche AnsichtOptionen eingestellt werden.
Die Einstellungen für die Zustandsgrößenanzeige des aktuellen Schaltkreises können durch Klicken auf OptionenAktuelle Einstellungen speichern gespeichert werden; sie dienen dann alsStandard für alle neu geöffneten Schaltkreise.Besonderheiten bei derAnzeigeVektorielle Zustandsgrößen sind durch ihren Betrag und ihre Richtungcharakterisiert. Innerhalb von Schaltplänen kann die Anzeige derRichtung durch ein Vorzeichen („+“ = in eine Komponente hinein, „–“= aus einer Komponente heraus) oder durch einen Pfeil erfolgen. InFluidSIM finden beide Darstellungsarten Verwendung:ZustandsgrößeDurchflussRichtungsdarstellungVorzeichen, PfeilGeschwindigkeitVorzeichenKraftVorzeichenStromVorzeichenDie Flussrichtungsanzeige kann mit Ansicht Flussrichtung anzeigen ein- oderausgeschaltet werden.
Der Pfeil für die Flussrichtungsanzeige wird aufden Leitungen an den Komponentenanschlüssen eingeblendet, falls dortder Fluss von Null verschieden ist.Ist der Betrag einer Zustandsgröße nahe bei Null (< 0.0001), wird aufdie Anzeige des exakten numerischen Wertes verzichtet. Stattdessenwird „> 0“ für einen kleinen positiven Wert bzw. „< 0“ für einenkleinen negativen Wert eingeblendet.84© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM4. Fortgeschrittene Simulation und Schaltkreiserstellung4.8Anzeige vonZustandsdiagrammenDas Zustandsdiagramm protokolliert die Zustandsgrößen der wichtigsten Komponenten und zeigt sie grafisch an.Sie können sowohl mehrere Zustandsdiagramme in einem Fensterverwenden als auch mehrere Komponenten in dem selben Diagrammanzeigen lassen.
Durch Ziehen einer Komponente auf das Diagrammfügen Sie die Komponente dem Zustandsdiagramm hinzu. Es erscheintein Auswahldialog, in dem Sie die zu protokollierenden Zustandsgrößenauswählen und auch verschiedene Farben zuordnen können. ErneutesZiehen auf das Diagramm öffnet den Dialog erneut, sodass Sie dieAuswahl verändern können. Ist keine Zustandsgröße einer Komponenteausgewählt, wird die Komponente wieder aus dem Diagramm entfernt.> Führen Sie im Bearbeitungsmodus einen Doppelkick auf demZustandsdiagramm aus oder wählen Sie den Menüpunkt BearbeitenEigenschaften... .© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM854. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungEs öffnet sich folgende Dialogbox:86© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM4. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungBeschreibung der Dialogbox:•„Anzeigeintervall“Hier können Sie den Start- und den Endzeitpunkt des Intervallseintragen, über dem die Zustandsgrößen protokolliert werdensollen. Sie müssen vor der Simulation nicht unbedingt wissen, zuwelcher Zeit die interessanten Ereignisse eintreten werden; dasAnzeigeintervall kann auch nach der Simulation beliebig verändertwerden, da FluidSIM intern stets sämtliche Werte über die gesamteSimulationszeit protokolliert.Wenn Sie das Feld „Automatisch anpassen“ wählen, werden dieeingegebenen Grenzen ignoriert und die Zeitachse derart skaliert,dass die gesamte Simulationszeit angezeigt wird.Aktivieren Sie das Feld „Automatisch durchlaufen“, wenn dasDiagramm die letzten n Sekunden zeigen soll. Die Zeitachse wird indem Fall nach links herausgeschoben, wenn die Simulationszeit daseingestellte Zeitfenster überschreitet.
Wieviele Sekunden jeweils imZeitfenster angezeigt werden, lässt sich im Eingabefeld festlegen.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM874. Fortgeschrittene Simulation und Schaltkreiserstellung•„Protokolldatei“Auf Wunsch erstellt FluidSIM eine Protokolldatei mit den Wertender Zustandsgrößen. Tragen Sie dazu im Eingabefeld den vollständigen Pfad der Datei ein und wählen Sie eine geeignete Schrittweite.Beachten Sie, dass bei sehr kleinen Schrittweiten sehr große Datenmengen anfallen können. Reduzieren Sie ggf. die Simulationszeitoder erhöhen Sie die Schrittweite.Wenn Sie das Feld „Nur Zustandswechsel protokollieren“ aktivieren, listet FluidSIM nur dann Werte auf, wenn sich mindestens eineZustandsgröße geändert hat. Dadurch können Sie später bessererkennen, an welchen Stellen Zustandsänderungen eingetretensind.•„Farbe“Bestimmt die Farbe des Diagramms.
Die Farbe kann gesetzt werden,indem Sie auf den nach unten weisenden Pfeil auf der rechten Seiteder Liste klicken und eine Farbe auswählen.•„Fläche füllen“Legt fest, ob die gesamte Fläche mit der angegebenen Farbeausgefüllt wird, oder nur der Rand des Diagramms.•„Linienstärke“Hiermit bestimmen Sie, ob die Kurven im Diagramm dünn oder dickgezeichnet werden sollen. Dünne Linien eignen sich besser zumgenauen Ablesen der Werte, dicke Linien lassen den Kurvenverlaufauch aus einiger Distanz gut erkennen.88© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM4.
Fortgeschrittene Simulation und Schaltkreiserstellung•„Diagrammspalten“Wählen Sie hier aus, welche Spalten am linken Rand des Diagramms angezeigt werden sollen. Die Spalten „Komponentenbezeichnung“, „Kennung“ und „Zustandsgröße“ lassen sich beliebigkombinieren.•„Zeichenebene“In dieser Auswahlliste legen Sie die Zeichenebene des Diagrammsfest. Die Zeichenebene kann gesetzt werden, indem Sie auf dennach unten weisenden Pfeil auf der rechten Seite der Liste klickenund eine Ebene auswählen.Je nach Einstellung der Zeichenebenen kann es sein, dass dasRechteck nicht angezeigt wird oder sich nicht bearbeiten lässt.
Umdas Objekt sichtbar zu machen oder die Einstellungen zu verändern,müssen Sie die Zeichenebene im Menü Ansicht Zeichenebenen...vorübergehend aktivieren.Folgende Komponenten und die zugehörigen Zustandsgrößen könnenim Zustandsdiagramm dargestellt werden:© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM894. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungKomponenteZustandsgrößeZylinderWeg, Geschwindigkeit,WegeventilSchaltstellungDruckmessgerät, SpeicherDruckAbsperr- und DrosselventileÖffnungsgradBeschleunigung, Kraft4.9FunktionsdiagrammEditorPumpe, MotorDrehzahlSchwenkzylinderStellungDruck- und SchaltventileZustand, DruckStromventileDurchflussDurchflussmesserDurchfluss, VolumenSchalterZustandRelais, VentilmagnetZustandLeuchtmelder, Hörmelder, DruckanzeigeZustandZählerZustand, ZählerwertFunktionsgenerator, VoltmeterSpannungZustandsregler, PID-ReglerSpannungMit dem Funktionsdiagramm-Editor können auf einfache WeiseFunktionsdiagramme, wie zum Beispiel Weg-Schritt-Diagramme, erstelltwerden.Durch Ziehen an den Fensterrändern kann die Fenstergröße verändertwerden.















