fl_sim_p (822286), страница 13

Файл №822286 fl_sim_p (Прога fluidSIM 4.2) 13 страницаfl_sim_p (822286) страница 132020-12-26СтудИзба
Просмтор этого файла доступен только зарегистрированным пользователям. Но у нас супер быстрая регистрация: достаточно только электронной почты!

Текст из файла (страница 13)

KG und Art Systems • FluidSIM1234. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungZur Feinjustierung verfügen einige Regler über einen wählbarenRegelbereich. Sie können den numerischen Wert aber auch direkt alsZahl über das Eingabefeld eingeben.4.14Einstellungen für dieSimulationSimulationsparameter124In dem Optionen -Menü können unter Simulation... und Klang... Parameterund Optionen für die Simulation eingestellt werden.Wenn Sie auf Optionen Simulation... klicken, erscheint eine Dialogbox mitParametern für die Simulation:© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM4.

Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungBeschreibung der Dialogbox:•„Leitungsfarben“Während der Simulation werden die elektrischen, pneumatischenund digitalen Leitungen je nach Zustand eingefärbt. Eine Farbe kanngesetzt werden, indem Sie auf den nach unten weisenden Pfeil aufder rechten Seite der Liste klicken und eine Farbe auswählen.•„Echtzeit einhalten“Mit der Einstellung „Echtzeit einhalten“ wird versucht, dieZylinderbewegung genauso schnell wie in der Realität ablaufen zulassen.

Voraussetzung für die Einhaltung der realen Zeit ist jedochein ausreichend leistungsstarker Rechner.•„Maximale Geschwindigkeit“Die Einstellung „Maximale Geschwindigkeit“ nutzt die zurVerfügung stehende Rechenleistung voll aus. Hier ist es das Ziel,die Simulation so schnell wie möglich ablaufen zu lassen. Wie starkdie Simulation beschleunigt wird, hängt von der Leistungsfähigkeitdes PC ab.

Wenn der Rechner nicht mindestens die „Echtzeit“erreicht, lässt sich die Simulation auch nicht weiter beschleunigen.•„Zeitlupe“Die Zeitlupe definiert, um welchen Faktor eine Simulationlangsamer als die Realität ablaufen soll. Das bedeutet, dass beieinem Zeitlupenfaktor von 1:1 die Simulation genauso schnell bzw.langsam wie die Realität ist.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1254. Fortgeschrittene Simulation und Schaltkreiserstellung•„Markenbezeichner“Standardmäßig unterscheidet FluidSIM bei den Marken an mechanischen und elektrischen Anschlüssen nicht zwischen Groß- undKleinschreibung. Die Eingabe von Marken in den Eigenschaftsdialogen wird normalerweise automatisch in Großbuchstaben umgewandelt.

Mit der Option „Groß- und Kleinschreibung anzeigen“ könnenSie FluidSIM anweisen, Marken unter Beibehaltung der Schreibweise so anzuzeigen, wie Sie sie eingegeben haben. Die Schreibweisewird bei der Unifikation jedoch nicht unterschieden; „a“ und „A“werden z. B. als identisch angesehen. Wählen Sie zusätzlich dieOption „Groß- und Kleinschreibung unterscheiden“, behandeltFluidSIM „a“ und „A“ hingegen als unterschiedliche Marken.•„Digitaltechnik (Kompatibilität zur Siemens LOGO!Soft)“In der Digitaltechnik ist es nützlich, wenn offene Eingänge anAND-, NAND- und NOT-Komponenten automatisch auf Hi gesetztwerden. Andernfalls würde z. B.

ein AND-Gatter mit drei Eingängennicht erwartungsgemäß funktionieren, wenn nur zwei Eingängebeschaltet wären. Damit die Schaltung nicht durch unnötigviele fest angeschlossene Hi-Pegel unübersichtlich wird, kannFluidSIM offene Eingänge an den betreffenden Komponentenautomatisch auf Hi setzen. Wenn diese Automatik nicht erwünschtist, können Sie diese ausschalten. Um Missverständnisse bezüglichoffener Digitaleingänge zu vermeiden, gibt FluidSIM bei jedemSimulationsstart eine entsprechende Meldung aus. Wenn Sie dieseMeldung als störend empfinden, können Sie sie abschalten.Klangparameter126© Festo Didactic GmbH & Co.

KG und Art Systems • FluidSIM4. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungWenn Sie auf Optionen Klang... klicken, erscheint eine Dialogbox mitParametern für die Klangeinstellung:Beschreibung der Dialogbox:•„Klang aktivieren“Für die Komponenten „Schalter“, „Relais“, „Ventil“, „Zylinder und“„Hörmelder“ kann ein akustisches Signal aktiviert bzw. deaktiviertwerden.Wenn keine Soundhardware installiert ist, bleiben diese Einstellungenohne Wirkung.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1274. Fortgeschrittene Simulation und Schaltkreiserstellung4.15EasyPort-HardwareverwendenFluidSIM kann an den seriellen Schnittstellen des PC angeschlosseneEasyPorts direkt ansprechen. Dazu sind keine weiteren Treiber oderHilfsprogramme notwendig. Die Kopplung erfolgt mittels speziellerelektrischer Ein-/Ausgabe-Komponenten, die jeweils acht Ein- bzw.Ausgänge zur Verfügung stellen.

Es handelt sich dabei um dieselbenKomponenten, die auch für die Kopplung über OPC oder DDE verwendetwerden. Die Betriebsart dieser Ein-/Ausgabe-Komponenten wird überden Menüpunkt Optionen EasyPort/OPC/DDE-Verbindung... eingestellt.Die EasyPort-Hardware kann auch mittels OPC-Kommunikationangesprochen werden. Damit lassen sich auch entfernte EasyPortModule ansteuern, die nicht lokal angeschlossen sind (z.

B. über eineNetzwerkverbindung). Sofern die EasyPort-Module jedoch direkt amsimulierenden PC angeschlossen sind, empfiehlt es sich, die direkteVerbindung einzustellen.> Stellen Sie zunächst im Menü Optionen EasyPort/OPC/DDE-Verbindung...die Option „Direkte EasyPort-Verbindung“ ein.> Ziehen Sie aus der Komponentenbibliothek eine Input- bzw.Output-Komponente in ein Schaltkreisfenster und öffnen Sieden Eigenschaftsdialog mittels Doppelklick bzw.

über das MenüBearbeiten Eigenschaften... .128© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM4. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungEs öffnet sich folgende Dialogbox:Beschreibung der Dialogbox:•„EasyPort-Zuordnung“Hier stellen Sie ein, über welchen seriellen Anschluss die Hardwaremit dem PC verbunden ist, welches EasyPort-Modul und welchePort-Nummer dem Ein-/Ausgabe-Baustein zugewiesen ist. WennSie nicht genau wissen, welche Nummer die serielle Schnittstellebesitzt, lassen Sie die Einstellung auf „Automatisch“.

FluidSIMsucht dann alle COM-Ports nach angeschlossenen EasyPorts ab.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1294. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungStandardmäßig besitzt die EasyPort-Hardware eine serielle Schnittstelle, wie sie sich seit vielen Jahren in der in der PC-Welt und auch inder Industrie bewährt hat. Moderne PCs und vor allem tragbare Computer verzichten jedoch immer häufiger auf diesen Anschluss. Mithilfeeines preiswerten USB-Seriell-Wandlers lässt sich diese Schnittstelleallerdings problemlos nachrüsten, sodass sich der EasyPort trotzdemanschließen und betreiben lässt. Dazu richtet die zum Wandler gehörigeSoftware eine virtuelle COM-Schnittstelle ein, die eine Nummer oberhalb der physisch vorhandenen Schnittstellen zugewiesen bekommt(meist COM 5).

Über diesen virtuellen Port lässt sich die Hardware wiegewohnt ansprechen.•„Anschlussfarbe“Bestimmt die Farbe der Anschlussindikatoren der Ein-/AusgabeKomponente bei aktiver EasyPort-Verbindung und bei nichtvorhandener bzw. gestörter Verbindung.Die Farbe kann gesetzt werden, indem Sie auf den nach untenweisenden Pfeil auf der rechten Seite der Liste klicken und eineFarbe auswählen.Sollte FluidSIM beim Simulationsstart keine EasyPort-Hardware finden,wird eine entsprechende Warnung ausgegeben. Die Simulation kannaber trotzdem gestartet werden, wobei FluidSIM bis zum Beenden underneuten Starten der Simulation keine weiteren Versuche unternimmt,EasyPorts zu finden. Sollte die Verbindung hingegen erst währendder Simulation abbrechen (z. B.

durch versehentliches Abziehen desVerbindungskabels), läuft die Simulation zwar ohne EasyPort-Kopplungweiter, jedoch versucht FluidSIM, die Verbindung wieder herzustellen.Sobald die Hardware wieder an der eingestellten Schnittstelle verfügbarist, wird die Verbindung wieder hergestellt und die Simulation läuft mitEasyPort-Kommunikation weiter.130© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM4. Fortgeschrittene Simulation und Schaltkreiserstellung4.16OPC- undDDE-Kommunikation mitanderen AnwendungenFluidSIM ist in der Lage, mit anderen Anwendungen Daten auszutauschen und so z. B. mit einer SPS-Steuerung zusammenzuarbeiten.Voraussetzung für diese Kopplung ist, dass die andere Anwendungentweder eine „OPC-Schnittstelle“ besitzt oder als „DDE-Client“ agierenkann.

Die Kopplung erfolgt mittels spezieller elektrischer Ein-/AusgabeKomponenten, die jeweils acht Ein- bzw. Ausgänge zur Verfügung stellen.Weitere Informationen und Beispiele zur DDE-Kommunikation finden Sieauf der Installations-CD im Ordner DDE.> Stellen Sie zunächst im Menü Optionen EasyPort/OPC/DDE-Verbindung...die Option „OPC verwenden“ ein.> Ziehen Sie aus der Komponentenbibliothek eine Input- bzw.Output-Komponente in ein Schaltkreisfenster und öffnen Sieden Eigenschaftsdialog mittels Doppelklick bzw. über das MenüBearbeiten Eigenschaften... .Es öffnet sich folgende Dialogbox:© Festo Didactic GmbH & Co.

KG und Art Systems • FluidSIM1314. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungBeschreibung der Dialogbox:•„OPC-Server“Geben Sie hier den OPC-Server ein bzw. betätigen Sie die Schaltfläche Auswählen... und wählen Sie ihn aus der Liste aus.•„Datenwort (Item)“Geben Sie hier das Datenwort ein bzw. betätigen Sie die Schaltfläche Auswählen... und wählen Sie es aus der Liste aus.•„Signal negieren“Mit diesem Schalter können Sie die logischen Werte der OPCKomponenten umkehren. Standardmäßig bedeutet ein Stromfluss,dass das entsprechende Bit gesetzt ist.> Stellen Sie nun im Menü Optionen EasyPort/OPC/DDE-Verbindung... dieOption „DDE verwenden“ ein.> Öffnen Sie jetzt erneut den Eigenschaftsdialog mittels Doppelklickbzw.

über das Menü Bearbeiten Eigenschaften... .132© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM4. Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungEs öffnet sich folgende Dialogbox:Beschreibung der Dialogbox:•„Marke“Geben Sie hier die Marke ein, über die Sie die DDE-Komponenteansprechen möchten. Um über die DDE-Schnittstelle Werte setzenoder abfragen zu können, müssen Sie in dem anderen Programmdie in FluidSIM gesetzten Marken an den dafür vorgesehenenkorrespondierenden Stellen eingeben.•„FPC-Adresse“Sofern Sie FluidSIM mit einem Programm koppeln, das ebenfallsdie FPC-Adressierung unterstützt, können Sie hier die Baugruppen-,Wort- und Byteadresse eintragen.

Diese Werte werden nur benötigt,wenn im Optionsdialog der FPC-Modus aktiviert ist.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1334. Fortgeschrittene Simulation und Schaltkreiserstellung•„Signal negieren“Mit diesem Schalter können Sie die logischen Werte der DDEKomponenten umkehren. Standardmäßig bedeutet ein Stromfluss,dass das entsprechende Bit gesetzt ist.4.17Einstellungen für dieEasyPort-/OPC-/DDEKommunikation134Wenn Sie auf Optionen EasyPort/OPC/DDE-Verbindung... klicken, erscheinteine Dialogbox mit Einstellungen für die EasyPort-, OPC- und DDEVerbindung:© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM4.

Fortgeschrittene Simulation und SchaltkreiserstellungBeschreibung der Dialogbox:•„Externe Kommunikation nicht freigeben“Klicken Sie dieses Feld an, wenn Sie nicht möchten, dass FluidSIM mit angeschlossenen EasyPorts bzw. anderen Anwendungenkommunizieren soll. Wenn diese Option aktiviert ist, ignoriert FluidSIM eventuell angeschlossene EasyPort-Module und reagiertauch nicht auf Versuche von anderen Anwendungen, eine OPC- bzw.DDE-Verbindung aufzubauen.•„Direkte EasyPort-Verbindung“Wählen Sie diese Option, wenn Sie FluidSIM mit lokal angeschlossenen EasyPort-Modulen koppeln möchten.•„Ereignisse puffern“Klicken Sie dieses Feld an, wenn FluidSIM alle Zustandsänderungenim Hintergrund registrieren und in der Reihenfolge des Eintreffensabarbeiten soll.

Характеристики

Тип файла
PDF-файл
Размер
3,34 Mb
Материал
Тип материала
Высшее учебное заведение

Список файлов учебной работы

Pneumatic
bmp16c
aq
acp.kb
ep.kb
mop.kb
bin
AdMoSim.dll
FlashPlayerControl.dll
HELP.ICO
INSTALL.LOG
PIC.BIN
UNWISE.EXE
ad_aerc.dll
ad_anm.dll
ad_cmn.dll
ad_dde.dll
ad_dsd.dll
ad_dxf.dll
ad_io.dll
ad_jpg.dll
ad_kb.dll
ad_sym.dll
ad_tif.dll
fdezopc.dll
fl_sim_p.chm
Свежие статьи
Популярно сейчас
Почему делать на заказ в разы дороже, чем купить готовую учебную работу на СтудИзбе? Наши учебные работы продаются каждый год, тогда как большинство заказов выполняются с нуля. Найдите подходящий учебный материал на СтудИзбе!
Ответы на популярные вопросы
Да! Наши авторы собирают и выкладывают те работы, которые сдаются в Вашем учебном заведении ежегодно и уже проверены преподавателями.
Да! У нас любой человек может выложить любую учебную работу и зарабатывать на её продажах! Но каждый учебный материал публикуется только после тщательной проверки администрацией.
Вернём деньги! А если быть более точными, то автору даётся немного времени на исправление, а если не исправит или выйдет время, то вернём деньги в полном объёме!
Да! На равне с готовыми студенческими работами у нас продаются услуги. Цены на услуги видны сразу, то есть Вам нужно только указать параметры и сразу можно оплачивать.
Отзывы студентов
Ставлю 10/10
Все нравится, очень удобный сайт, помогает в учебе. Кроме этого, можно заработать самому, выставляя готовые учебные материалы на продажу здесь. Рейтинги и отзывы на преподавателей очень помогают сориентироваться в начале нового семестра. Спасибо за такую функцию. Ставлю максимальную оценку.
Лучшая платформа для успешной сдачи сессии
Познакомился со СтудИзбой благодаря своему другу, очень нравится интерфейс, количество доступных файлов, цена, в общем, все прекрасно. Даже сам продаю какие-то свои работы.
Студизба ван лав ❤
Очень офигенный сайт для студентов. Много полезных учебных материалов. Пользуюсь студизбой с октября 2021 года. Серьёзных нареканий нет. Хотелось бы, что бы ввели подписочную модель и сделали материалы дешевле 300 рублей в рамках подписки бесплатными.
Отличный сайт
Лично меня всё устраивает - и покупка, и продажа; и цены, и возможность предпросмотра куска файла, и обилие бесплатных файлов (в подборках по авторам, читай, ВУЗам и факультетам). Есть определённые баги, но всё решаемо, да и администраторы реагируют в течение суток.
Маленький отзыв о большом помощнике!
Студизба спасает в те моменты, когда сроки горят, а работ накопилось достаточно. Довольно удобный сайт с простой навигацией и огромным количеством материалов.
Студ. Изба как крупнейший сборник работ для студентов
Тут дофига бывает всего полезного. Печально, что бывают предметы по которым даже одного бесплатного решения нет, но это скорее вопрос к студентам. В остальном всё здорово.
Спасательный островок
Если уже не успеваешь разобраться или застрял на каком-то задание поможет тебе быстро и недорого решить твою проблему.
Всё и так отлично
Всё очень удобно. Особенно круто, что есть система бонусов и можно выводить остатки денег. Очень много качественных бесплатных файлов.
Отзыв о системе "Студизба"
Отличная платформа для распространения работ, востребованных студентами. Хорошо налаженная и качественная работа сайта, огромная база заданий и аудитория.
Отличный помощник
Отличный сайт с кучей полезных файлов, позволяющий найти много методичек / учебников / отзывов о вузах и преподователях.
Отлично помогает студентам в любой момент для решения трудных и незамедлительных задач
Хотелось бы больше конкретной информации о преподавателях. А так в принципе хороший сайт, всегда им пользуюсь и ни разу не было желания прекратить. Хороший сайт для помощи студентам, удобный и приятный интерфейс. Из недостатков можно выделить только отсутствия небольшого количества файлов.
Спасибо за шикарный сайт
Великолепный сайт на котором студент за не большие деньги может найти помощь с дз, проектами курсовыми, лабораторными, а также узнать отзывы на преподавателей и бесплатно скачать пособия.
Популярные преподаватели
Добавляйте материалы
и зарабатывайте!
Продажи идут автоматически
7027
Авторов
на СтудИзбе
260
Средний доход
с одного платного файла
Обучение Подробнее