fl_sim_p (822286), страница 17
Текст из файла (страница 17)
KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle FunktionenDieses Kapitel stellt weitere Konzepte und Funktionen von FluidSIM vor.6.1ZeichenebenenFluidSIM unterstützt für nicht simulierbare Komponenten (Texte, DXFImporte, Rechtecke, Kreise, Zustandsdiagramme und Stücklisten)acht Zeichenebenen, die sich einzeln ein- und ausblenden als auchsperren und entsperren lassen. Über Ansicht Zeichenebenen... können Siedie Eigenschaften der einzelnen Ebenen festlegen und zusätzlich miteiner Bezeichnung versehen.
Die simulierbaren FluidSIM-Komponentenbefinden sich stets auf der Zeichenebene 1.Beschreibung der Dialogbox:•„Bezeichnung“Wenn Sie hier eine Bezeichnung für die Zeichenebene eintragen,wird diese in der Auswahlliste der Dialogbox der Objekteigenschaften statt der Nummer angezeigt.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM1676. Spezielle Funktionen•„Zeigen“Zeichenebenen, bei denen die Option „Zeigen“ deaktiviert ist, sindnicht sichtbar und können insbesondere auch nicht bearbeitetwerden.•„Bearbeiten“Objekte, die auf einer Zeichenebene liegen, bei der die Option„Bearbeiten“ deaktiviert ist, sind zwar sichtbar, können abernicht markiert und dadurch auch nicht verschoben oder gelöschtwerden. Auf diese Weise lässt sich z. B. ein Zeichnungsrahmenfixieren. Um die Objekte solcher Ebenen trotzdem bearbeiten zukönnen, müssen Sie die Bearbeiten-Option für die betreffendeEbene vorübergehend einschalten.Die Komponentenbezeichnungen in den mitgelieferten Schaltkreisen,die durch Textkomponenten realisiert sind, befinden sich auf derZeichenebene 2.
Wenn Sie die Option „Zeigen“ für diese Ebeneausschalten, können Sie die Bezeichnungen ausblenden.168© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen6.2GrafikelementeQuadrate/RechteckeNeben Komponentensymbolen stehen auch Quadrate bzw. Rechteckezur Verfügung. Bei einem Doppelklick auf ein Rechteck bzw. mittelsBearbeiten Eigenschaften... erscheint der Eigenschaftsdialog für Rechtecke.Beschreibung der Dialogbox:•„x“Bestimmt die x-Koordinate des Rechtecks.
Anstatt den Werteinzugeben, kann das Rechteck auch mit der Maus verschobenwerden.•„y“Bestimmt die y-Koordinate des Rechtecks. Anstatt den Werteinzugeben, kann das Rechteck auch mit der Maus verschobenwerden.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1696. Spezielle Funktionen•„Breite“Bestimmt die Breite des Rechtecks. Anstatt den Wert einzugeben, kann das Rechteck auch mit der Maus in der Größe verändertwerden.
Wenn Sie den Mauszeiger auf den Rand des Rechtecks bewegen, verwandelt sich der Mauszeiger in ein Größenveränderungs,oder . Sie können das Rechteck bei gedrückterSymbollinker Maustaste entlang der angezeigten Richtung vergrößern oderverkleinern.•„Höhe“Bestimmt die Höhe des Rechtecks. Anstatt den Wert einzugeben,kann das Rechteck auch mit der Maus in der Größe verändert werden. Wenn Sie den Mauszeiger auf den Rand des Rechtecks bewegen, verwandelt sich der Mauszeiger in ein Größenveränderungs,oder . Sie können das Rechteck bei gedrückterSymbollinker Maustaste entlang der angezeigten Richtung vergrößern oderverkleinern.•„Farbe“Bestimmt die Farbe des Rechteckrandes.
Die Farbe kann gesetztwerden, indem Sie auf den nach unten weisenden Pfeil auf derrechten Seite der Liste klicken und eine Farbe auswählen.•„Fläche füllen“Legt fest, ob die gesamte Fläche mit der angegebenen Farbeausgefüllt wird, oder nur der Rand des Rechtecks.•„Linienstil“Bestimmt den Linienstil des Rechteckrandes. Der Linienstil kanngesetzt werden, indem Sie auf den nach unten weisenden Pfeil aufder rechten Seite der Liste klicken und einen Stil auswählen.170© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6.
Spezielle Funktionen•„Zeichenebene“In dieser Auswahlliste legen Sie die Zeichenebene des Rechtecksfest. Die Zeichenebene kann gesetzt werden, indem Sie auf dennach unten weisenden Pfeil auf der rechten Seite der Liste klickenund eine Ebene auswählen.Je nach Einstellung der Zeichenebenen kann es sein, dass dasRechteck nicht angezeigt wird oder sich nicht bearbeiten lässt. Umdas Objekt sichtbar zu machen oder die Einstellungen zu verändern,müssen Sie die Zeichenebene im Menü Ansicht Zeichenebenen...vorübergehend aktivieren.Kreise/EllipsenNeben Komponentensymbolen stehen auch Kreise bzw. Ellipsenzur Verfügung. Bei einem Doppelklick auf eine Ellipse bzw.
mittelsBearbeiten Eigenschaften... erscheint der Eigenschaftsdialog für Ellipsen.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1716. Spezielle FunktionenBeschreibung der Dialogbox:•„Mittelpunkt x“Bestimmt die x-Koordinate des Mittelpunktes. Anstatt den Werteinzugeben, kann die Ellipse auch mit der Maus verschobenwerden.•„Mittelpunkt y“Bestimmt die y-Koordinate des Mittelpunktes.
Anstatt den Werteinzugeben, kann die Ellipse auch mit der Maus verschobenwerden.•„Radius rx“Bestimmt den x-Radius der Ellipse. Anstatt den Wert einzugeben,kann die Ellipse auch mit der Maus in der Größe verändert werden.Wenn Sie den Mauszeiger auf den Rand der Ellipse bewegen,verwandelt sich der Mauszeiger in ein Größenveränderungs,oder . Sie können die Ellipse bei gedrückterSymbollinker Maustaste entlang der angezeigten Richtung vergrößern oderverkleinern.•„Radius ry“Bestimmt den y-Radius der Ellipse. Anstatt den Wert einzugeben,kann die Ellipse auch mit der Maus in der Größe verändert werden.Wenn Sie den Mauszeiger auf den Rand der Ellipse bewegen,verwandelt sich der Mauszeiger in ein Größenveränderungs,oder .
Sie können die Ellipse bei gedrückterSymbollinker Maustaste entlang der angezeigten Richtung vergrößern oderverkleinern.172© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen•„Anfangswinkel“Bestimmt den Anfangswinkel der Ellipse in Grad. 0 Grad entsprichtder Uhrzeigerstellung „3 Uhr“.•„Endwinkel“Bestimmt den Endwinkel der Ellipse in Grad. 0 Grad entspricht derUhrzeigerstellung „3 Uhr“.•„Farbe“Bestimmt die Farbe des Ellipsenrandes. Die Farbe kann gesetztwerden, indem Sie auf den nach unten weisenden Pfeil auf derrechten Seite der Liste klicken und eine Farbe auswählen.•„Fläche füllen“Legt fest, ob die gesamte Fläche mit der angegebenen Farbeausgefüllt wird, oder nur der Rand der Ellipse.•„Linienstil“Bestimmt den Linienstil des Ellipsenrandes.
Der Linienstil kanngesetzt werden, indem Sie auf den nach unten weisenden Pfeil aufder rechten Seite der Liste klicken und einen Stil auswählen.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1736. Spezielle Funktionen•„Zeichenebene“In dieser Auswahlliste legen Sie die Zeichenebene der Ellipse fest.Die Zeichenebene kann gesetzt werden, indem Sie auf den nachunten weisenden Pfeil auf der rechten Seite der Liste klicken undeine Ebene auswählen.Je nach Einstellung der Zeichenebenen kann es sein, dass dieEllipse nicht angezeigt wird oder sich nicht bearbeiten lässt. Umdas Objekt sichtbar zu machen oder die Einstellungen zu verändern,müssen Sie die Zeichenebene im Menü Ansicht Zeichenebenen...vorübergehend aktivieren.6.3Textkomponenten undKennungenDas Konzept der Textkomponenten in FluidSIM gibt dem Anwender einInstrument an die Hand, Komponenten in Schaltplänen zu beschriften,Kennungen für Komponenten zu vergeben oder Schaltpläne mitKommentaren zu versehen.
Der Text und die Erscheinung einerTextkomponente können nahezu beliebig verändert werden.Textkomponenten verhalten sich hinsichtlich vieler Konzepte wie dieanderen fluidtechnischen oder elektrischen Komponenten von FluidSIM.In der Komponentenbibliothek befindet sich die MusterkomponenteText, die mittels Drag-and-Drop auf eine Zeichenfläche gezogen werdenkann. Textkomponenten besitzen keine Anschlüsse.Ist die Einstellung Optionen Textkomponenten schützen ausgeschaltet, sofunktioniert das Markieren, Ziehen, Löschen und Rotieren der Textkomponente wie bei den anderen Komponenten. Ist diese Einstellungaktiviert, so kann eine Textkomponente weder markiert, noch verschoben oder gelöscht werden. Durch dieses Konzept ist es möglich, den Texteines Schaltplanes fest im Hintergrund zu verankern, ohne dass er dieErstellung, Veränderung oder sonstige Manipulation des eigentlichenSchaltplanes behindert.> Ziehen Sie die Textkomponente aus der Komponentenbibliothek aufeine Zeichenfläche.174© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen> Vergewissern Sie sich, dass Optionen Textkomponenten schützenausgeschaltet ist.> Führen Sie einen Doppelklick auf der Textkomponente aus oderKlicken Sie auf Bearbeiten Eigenschaften... , um die Dialogbox zurEingabe eines neuen Textes zu öffnen.Beschreibung der Dialogbox:•„Text“Dieses Textfeld dient zur Eingabe eines Textes. Sie könnenmehrzeiligen Text eingeben, indem Sie bei gedrückter Strg-Taste dieReturn -Taste drücken, um so einen Zeilenumbruch auszuführen.•„Ausrichtung“Bestimmt die horizontale Ausrichtung des Textes.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM1756. Spezielle Funktionen•„Schriftart“Durch Klicken auf „Schriftart...“ öffnet sich die Microsoft Windows® -Standarddialogbox zum Einstellen der Schriftattribute fürden eingegebenen Text.•„Text umrahmen“Zeichnet einen Rahmen um den gesamten Text.•„Zeichenebene“In dieser Auswahlliste legen Sie die Zeichenebene des Textes fest.Die Zeichenebene kann gesetzt werden, indem Sie auf den nachunten weisenden Pfeil auf der rechten Seite der Liste klicken undeine Ebene auswählen.Wird die Dialogbox der Textkomponente durch Klicken auf „OK“geschlossen, so steht der neu eingegebene Text mit den eingestelltenTextattributen auf der Zeichenfläche.> Klicken Sie auf Optionen Textkomponenten schützen , um diesen Text zuschützen.Der geschützte Text kann nicht mehr markiert werden.
Deshalb könnenjetzt auch Komponenten über diesen Text platziert werden.176© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen6.4Bilder einbettenNeben Texten zur Beschriftung und für Kommentare können Sie auchBilddateien in Schaltkreise einfügen. Auf diese Weise können Sie IhreSchaltkreise bequem um eigenes Bildmaterial ergänzen. Dies kann z.B.ein Foto des realen Aufbaus sein, eine erklärende Schnittzeichnung oderauch nur ein kleines Firmenlogo in der Zeichnungsecke.Bilder können in FluidSIM wie alle anderen Komponenten und Objekteeingefügt und platziert, verschoben, rotiert und gespiegelt werden.Außerdem lassen sich Bilder auch – wie Rechtecke und Ellipsen – freiskalieren.Da es sich bei Bilddateien nicht um Vektorgrafiken handelt, erscheintbeim DXF-Export nur ein Rahmen statt des Bildes.Bei einem Doppelklick auf ein Bild bzw. mittels Bearbeiten Eigenschaften...erscheint der Eigenschaftsdialog für Bitmaps.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1776.















