fl_sim_p (822286), страница 18
Текст из файла (страница 18)
Spezielle FunktionenBeschreibung der Dialogbox:•„Dateipfad“Bestimmt den Dateipfad der Bilddatei. Geben Sie hier den Pfadeiner existierenden Bilddatei ein oder wählen Sie eine über denDateiauswahldialog aus.•„Externe Verknüpfung“Bitmaps können als externe Referenz angegeben werden odermit der Schaltkreisdatei abgespeichert werden. Letzteres hat denVorteil, dass beim Weitergeben eines Schaltkreises die Bilderautomatisch mitgegeben werden.
Solange man nur in seinereigenen Umgebung arbeitet, ist die Referenz zu einem Dateipfadpraktisch, weil dadurch die Schaltkreisdateien kompakt bleiben undÄnderungen an den Bildern auch in FluidSIM wirken.•„Skalierung“Bestimmt den Skalierungsfaktor Bilddatei. Anstatt den Werteinzugeben, kann das Bild auch mit der Maus in der Größeverändert werden. Wenn Sie den Mauszeiger auf den Randdes Objektes bewegen, verwandelt sich der Mauszeiger in einoder . Sie können das BildGrößenveränderungs-Symbol ,bei gedrückter linker Maustaste entlang der angezeigten Richtungvergrößern oder verkleinern.Bilder werden in FluidSIM stets seitenproportional skaliert.
EinVerzerren durch Stauchen oder Strecken nur einer Seite ist nichtmöglich.•„Zurücksetzen“Stellt den Skalierungsfaktor zurück auf 100 %.178© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen•„Vordergrund/Hintergrund“Bestimmt, ob das Bild über allen anderen Schaltkreisobjektenliegen soll oder dahinter. Die Einstellung „Im Vordergrund“ bietetsich bei kleinen Logos an, während große Bilder die Option„Im Hintergrund“ erhalten sollten, da sonst große Teile desSchaltkreises verdeckt werden könnten.•„Zeichenebene“In dieser Auswahlliste legen Sie die Zeichenebene der Bilddateifest.
Die Zeichenebene kann gesetzt werden, indem Sie auf dennach unten weisenden Pfeil auf der rechten Seite der Liste klickenund eine Ebene auswählen.Je nach Einstellung der Zeichenebenen kann es sein, dass dieBilddatei nicht angezeigt wird oder sich nicht bearbeiten lässt. Umdas Objekt sichtbar zu machen oder die Einstellungen zu verändern,müssen Sie die Zeichenebene im Menü Ansicht Zeichenebenen...vorübergehend aktivieren.Große Hintergrundbilder können die Bearbeitungs- und Simulationsgeschwindigkeit massiv herabsetzen, da beim Verschieben bzw.
beianimierten Symbolen auch immer ein Teilbereich des darunterliegendenBildes neu gezeichnet werden muss.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1796. Spezielle Funktionen6.5StücklistenFluidSIM bietet die Möglichkeit, automatisch Stücklisten zu erstellen.Zu diesem Zweck existiert eine „Stücklistenkomponente“, die Siewie andere Symbole auch z. B. einfügen, verschieben oder löschenkönnen.
Die Stückliste wird automatisch aktualisiert, während Sie dieZeichnung bearbeiten. Da die Aktualisierung der Stückliste bei großenSchaltkreisen mitunter zu Geschwindigkeitseinbußen führen kann,sollten Sie die Stücklistenkomponente möglichst zum Schluss in IhreZeichnung einfügen.Stückliste einfügen> Öffnen Sie den Schaltkreis demo1.ct.180© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen> Suchen Sie im Einfügen -Menü oder im Bibliotheksfenster dieStückliste und fügen Sie sie in Ihren Schaltkreis ein. VerschiebenSie die Stückliste anschließend so, dass sie die Komponenten nichtüberdeckt.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM1816. Spezielle FunktionenDie Stückliste untersucht die vorhandenen Komponenten und erstellteine Liste, in der die Kennungen und die Komponentenbezeichnungenin den Spalten und die Komponenten in den Zeilen stehen. Sie könnendie Sortierung der Stückliste Ihren Wünschen anpassen und auch alsTextdatei exportieren.
Als Kennungen verwendet FluidSIM automatischdie Marken z. B. von elektrischen oder pneumatischen Anschlüssenoder Schaltern (sofern vorhanden) oder diejenigen Texte, die sich in der„Nähe“ der Komponenten befinden. Es ist möglich, mehrere Stücklistenin einen Schaltkreis einzufügen.Eigenschaften derStückliste einstellen182> Führen Sie einen Doppelklick auf einer Stückliste aus odermarkieren Sie die Stückliste und wählen anschließend den EintragEigenschaften... im Bearbeiten -Menü.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle FunktionenBeschreibung der Dialogbox:•„Auflistung“Aktivieren Sie die Option „Summenstückliste“, wenn Sie möchten,dass alle gleichen Komponenten zusammengefasst werden sollen.In der ersten Spalte der Stückliste wird in diesem Fall die Anzahl derKomponenten dieser Zeile angezeigt.Aktivieren Sie die Option „Positionsstückliste“, wenn Sie möchten,dass alle Komponenten einzeln aufgeführt werden sollen. In diesemFall erscheint eine eventuell vorhandene Symbolkennung in derersten Spalte.•„Zeilen sortieren“Sie können wählen, ob und wie die Stückliste ihren Inhalt sortierensoll.
Die Zeilen können sowohl „Aufsteigend“ als auch „Absteigend“ nach „Kennung“ bzw. „Anzahl“ oder „Komponentenbezeichnung“ sortiert werden.•„Zeichenebene“In dieser Auswahlliste legen Sie die Zeichenebene der Stücklistefest. Die Zeichenebene kann gesetzt werden, indem Sie auf dennach unten weisenden Pfeil auf der rechten Seite der Liste klickenund eine Ebene auswählen.Stückliste exportierenNeben der Möglichkeit, Stücklisten auszudrucken bietet FluidSIM einenExport als Textdatei an.> Markieren Sie dazu eine Stückliste und wählen Sie den MenüeintragDatei Stücklisten-Export...
.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1836. Spezielle FunktionenEs erschient das Dialogfeld zum Auswählen einer Datei bzw. zur Eingabeeines neuen Dateinamens. Nachdem Sie eine Datei angegeben undden Dialog verlassen haben, können Sie wählen, welches Zeichen alsSpalten-Trennzeichen verwendet werden soll.Beschreibung der Dialogbox:•„Tabulator“Es wird das Tabulator-Zeichen verwendet.•„Semikolon“Es wird das Semikolon verwendet.•„Anderes“Es wird das Zeichen verwendet, das Sie in das Textfeld eingetragenhaben.184© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen6.6Drucken vonFensterinhaltenIn FluidSIM steht Ihnen eine komfortable Druckfunktion zur Verfügungmit deren Hilfe Sie sowohl im Bearbeitungsmodus als auch imSimulationsmodus den Inhalt von allen FluidSIM-Fenstern druckenkönnen.> Klicken Sie auf Datei Drucken...
, um die Druckvorschau-Dialogboxaufzurufen:© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1856. Spezielle FunktionenBeschreibung der Dialogbox:•„Drucker“Die Liste enthält die verfügbaren lokalen Drucker und aucheventuell im Netzwerk freigegebene Drucker. Wählen Sie dengewünschten Drucker aus, indem Sie rechts auf den nach untenweisenden Pfeil klicken und die entsprechende Zeile markieren.•„Eigenschaften...“Durch Klicken auf „ Eigenschaften...“ öffnet sich ein vom installierten Drucker abhängiger Dialog zum Einstellen von weiterenDruckerparametern.•„Kopien“In dem Zahlenfeld „Anzahl“ wird die Anzahl der gewünschtenKopien eingetragen.
Sollte der Ausdruck aus mehreren Seitenbestehen, lassen sich die Blätter automatisch „Sortieren“•„Skalierung“In dem Zahlenfeld „Skalierung“ wird die Vergrößerung (bzw.Verkleinerung) des auszudruckenden Schaltkreises als Prozentzahleintragen. Dabei vermittelt das Druckvorschaufenster einenEindruck der Größenverhältnisse des gedruckten Schaltkreises.Sofern die Zeichnungsgröße mit dem gewählten Skalierungsfaktorden Druckbereich des Druckers überschreitet, wird der Schaltkreisausdruck auf mehrere Blätter verteilt. In der Druckvorschau wird die zuerwartende Blattanzahl entsprechend dargestellt. Die Schaltfläche „AnPapiergröße anpassen“ berechnet die Skalierung so, dass die gesamteZeichnung das ausgewählte Papierformat vollständig ausfüllt.186© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen•„Randkorrektur“In den Zahlenfeldern „Links“ und „Oben“ lassen sich jeweilszusätzliche Randabstände festlegen. Diese Werte können auchnegativ sein. Hiermit ist es möglich, Unterschiede des druckbarenBereiches verschiedener Ausgabegeräte auszugleichen.•„Ausrichtung“In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Ausdruck zu spiegelnoder zu rotieren. Dies kann z. B. bei Plottern nötig sein, wenn dieTreibersoftware entsprechende Optionen nicht selbst unterstützt.Der Druckvorgang wird durch Klicken auf „OK“ gestartet.6.7TIFF-ExportDie FluidSIM-Schaltkreise können als TIFF-Bilder gespeichert werden,um sie z. B.
mit einem nicht vektororientierten Programm weiterzuverarbeiten.> Klicken Sie im Datei -Menü auf TIFF-Export... , um den aktuellenSchaltkreis zu exportieren.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1876. Spezielle FunktionenWird kein neuer Name für die TIFF-Datei eingegeben, so wird die Dateiunter dem Schaltkreisnamen mit der Endung .tif gespeichert.Beschreibung der Dialogbox:•„Beschreibung“Geben Sie hier eine optionale Beschreibung ein. Standardmäßig wird die Beschreibung verwendet, die Sie bereits unterSchaltkreiseigenschaften eingegeben haben. Ist dort nichts eingetragen, wird der Schaltkreisname verwendet.•„Auflösung“Wählen Sie hier eine passende Auflösung für die Bilddatei aus.Beachten Sie, dass eine hohe Auflösung sehr große Dateienerzeugen kann und der Export recht lange dauern kann.















