fl_sim_p (822286), страница 16
Текст из файла (страница 16)
Hier können unabhängig von demaktuellen Schaltkreisfenster und den markierten Komponenten Themenausgewählt werden.LernprogrammUnter diesem Menüeintrag rufen Sie das Lernprogramm „Simulieren mitFluidSIM“ auf, das einige interessante Versuche und Exkurse enthält.Auf diese Weise lernen Sie an praktischen Beispielen die Möglichkeitender Simulation mit FluidSIM kennen. Für die wichtigsten Komponentensind außerdem die in FluidSIM verwendeten mathematischen Modellebeschrieben.154© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM5. Pneumatik lernen, lehren und visualisieren> Klicken Sie auf den Menüpunkt Didaktik Lernprogramm , um dasLernprogramm zu öffnen.Auf der rechten Seite wird das hierarchische Inhaltsverzeichnisangezeigt. Durch einen Doppelklick auf die Ordnersymbole lassen sichdie betreffenden Unterabschnitte auf- bzw. zuklappen. Ein Klick auf einSeitensymbol stellt den Inhalt der Seite im geöffneten Fenster dar.KomponentenbibliothekUnter dem Menüpunkt Komponentenbibliothek sind die Beschreibungenund Fotos aller FluidSIM-Komponenten zu finden.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1555.
Pneumatik lernen, lehren und visualisieren> Klicken Sie auf den Menüpunkt Didaktik Komponentenbibliothek , umdie Hilfeseiten zur Komponentenbibliothek zu öffnen.Lehrmaterial156FluidSIM enthält neben dem Lernprogramm und der Komponentenreferenz weiteres Lehrmaterial, das sich vor allem für den Einsatz imGruppenunterricht eignet.Außerdem finden Sie hier auch die Lehrfilme, sofern Sie diese bei derInstallation auf die Festplatte kopiert hatten. Sind die Filmdateiennicht installiert worden, können Sie über den Menüpunkt DidaktikLehrfilm... ein Kapitel auswählen, um die betreffende Filmsequenz vonder mitgelieferten Video-CD anzuschauen.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM5. Pneumatik lernen, lehren und visualisieren> Klicken Sie auf den Menüpunkt Didaktik Lehrmaterial , um dieÜbersicht über das Lehrmaterial zu öffnen.5.3Präsentationen:Lehrinhalte verknüpfenUm ein Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten, oder umeine zusammenhängende Unterrichtseinheit zu erstellen, können dieeinzelnen Lehrinhalte von FluidSIM zu so genannten „Präsentationen“verknüpft werden.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1575.
Pneumatik lernen, lehren und visualisierenMit FluidSIM werden eine Reihe von fertigen Präsentationen geliefert;darüber hinaus ermöglicht FluidSIM in komfortabler Weise auch dieErstellung von neuen Präsentationen. Der zugehörige Menüpunkt heißtPräsentation... .> Klicken Sie auf den Menüpunkt Didaktik Präsentation... .Daraufhin erscheint folgende Dialogbox:Beschreibung der Dialogbox:•„Verfügbare Präsentationen“Dieses Feld enthält eine Liste mit den bisher erstelltenPräsentationen.158© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM5. Pneumatik lernen, lehren und visualisieren•„Neue Präsentation...“Durch Klicken auf „Neue Präsentation...“ öffnet sich eine weitereDialogbox zur Erstellung einer neuen Präsentation.•„Präsentation bearbeiten...“Durch Klicken auf „Präsentation bearbeiten...“ öffnet sicheine weitere Dialogbox zur Bearbeitung einer existierendenPräsentation.•„Vorschau“Ist die „Vorschau“-Einstellung aktiviert, so erscheint unter derThemenliste die zu einem markierten Thema gehörige Präsentation.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM1595. Pneumatik lernen, lehren und visualisieren> Klicken Sie auf „Neue Präsentation“, um die zugehörige Dialogboxzu öffnen.Beschreibung der Dialogbox:•„Beschreibung“In diesem Textfeld kann eine Kurzbeschreibung für eine Präsentation eingetragen werden. Dieser Text darf bis zu 128 Zeichen langsein. Der Text erscheint beim nächsten Aufruf der PräsentationsDialogbox zusammen mit den anderen Präsentationen.160© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM5.
Pneumatik lernen, lehren und visualisieren•„Verfügbare Themen“Dieses Feld enthält eine Liste mit allen verfügbaren Themen ausden Bereichen „Pneumatik-Grundlagen“, „Funktionsdarstellung“und „Übung“. Zusätzlich stehen zwei Bilder zur Ankündigung einerKaffeepause und eines Mittagessens zur Verfügung. Ein Doppelklickauf eine Zeile in der Liste fügt diese Zeile in die Liste „AusgewählteThemen“ an die Stelle vor dem Markierungsbalken ein. Auf dieseWeise wird eine Präsentation erstellt bzw. verändert.Darüber hinaus ist es möglich, Schaltkreise, DXF-Dateien,benutzereigene Bilddateien im BMP- und WMF-Format oderMultimediadateien wie z.
B. Klänge oder eigene Filmsequenzeneinzubinden. Wählen Sie hierzu den Eintrag „Benutzerdatei...“aus. Es öffnet sich die Dialogbox zur Auswahl einer Datei auf demDatenträger.•„Ausgewählte Themen“Dieses Feld enthält eine Liste mit den für diese Präsentationausgewählten Themen.•„Einfügen“Klicken auf „Einfügen“ entspricht einem Doppelklick in der Liste„Verfügbare Themen“: Die in der Liste „Verfügbare Themen“markierte Zeile wird in die Liste „Ausgewählte Themen“ eingefügt.•„Entfernen“Klicken auf „Entfernen“ löscht in der Liste „Ausgewählte Themen“die markierte Zeile.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM1615. Pneumatik lernen, lehren und visualisieren•„Vorschau“Ist die „Vorschau“-Einstellung aktiviert, so erscheint unter derjeweiligen Liste das zu einem markierten Thema gehörige Bild.In den beiden Themenlisten kann sich auch mithilfe der Pfeiltastenbewegt werden. Hierfür ist es eventuell notwendig, die entsprechendeListe durch einen Einfachklick anzuwählen.Nach der Erstellung einer neuen Präsentation und dem Verlassen derDialogbox mittels „OK“ wird nach einem Dateinamen zum Speichernder Präsentation gefragt. Die Präsentationsdateien besitzen die Endung.shw und befinden sich im Unterverzeichnis shw des fl_sim_pVerzeichnisses.Der Aufbau der Präsentationsdateien ist im Abschnitt 8.2 genaubeschrieben.5.4Abspielen von LehrfilmenFluidSIM wird mit einer CD-ROM ausgeliefert, auf der sich 13Videosequenzen befinden.
Jede einzelne Sequenz ist zwischen 1 bis10 Minuten lang und behandelt ein bestimmtes Gebiet der Elektropneumatik.Sofern Sie die Filmdateien bei der Installation auf die Festplatte kopierthatten, erscheint dieser Menüpunkt nicht; die Filme stehen in diesemFall direkt unter Didaktik Lehrmaterial zur Verfügung.162© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM5.
Pneumatik lernen, lehren und visualisieren> Klicken Sie auf Didaktik Lehrfilm... , um die Dialogbox zur Auswahleines Lehrfilms zu öffnen.Beschreibung der Dialogbox:•„Verfügbare Lehrfilme“Dieses Feld enthält eine Liste mit den verfügbaren Lehrfilmen.Durch einen Doppelklick auf eine Zeile in der Liste wird dieDialogbox verlassen und die Medien-Wiedergabe mit demausgewählten Film gestartet.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1635. Pneumatik lernen, lehren und visualisieren•„Vorschau“Ist die „Vorschau“-Einstellung aktiviert, so erscheint unter der Listeein für den Film charakteristisches Bild.> Klicken Sie z. B.
auf Signalgeber und Relais - Signale,um die Medien-Wiedergabe mit dem Lehrfilm zu starten:164© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM5. Pneumatik lernen, lehren und visualisierenDas Fenster zur Medien-Wiedergabe besitzt am unteren Rand Bedienelemente zum Starten, Stoppen und zum Spulen des Films. Eine ausführliche Beschreibung der Medien-Wiedergabe ist in der Standard-MicrosoftWindows® -Hilfe verfügbar.5.5Einstellungen für dieDidaktikWenn Sie auf Optionen Didaktik... klicken, erscheint eine Dialogbox mitEinstellungen für die Didaktik:Beschreibung der Dialogbox:•„Animationsgeschwindigkeit“Diese Einstellung legt die Geschwindigkeit fest, mit der Animationen ablaufen sollen.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM1655. Pneumatik lernen, lehren und visualisieren•„Präsentation weiterschalten“Eine Präsentation kann automatisch an einem Stück ablaufen.Hierzu muss die Einstellung „Automatisch nach ...Sekunden“aktiviert sein. Die Zeitspanne, die hier eingetragen werden kann,definiert die Dauer der Pause, bevor zum nächsten Thema derkann derPräsentation gewechselt wird.
Durch Klicken aufWechsel zum nächsten Thema der Präsentation auch soforterzwungen werden. Bei der Einstellung von „Manuell“ findet keineautomatische Weiterschaltung statt.•„Endloswiederholung“Läuft eine Präsentation ab, so legt diese Einstellung fest, ob diePräsentation nach ihrem automatischen Ablauf wieder von vornegestartet wird.166© Festo Didactic GmbH & Co.















