fl_sim_p (822286), страница 19
Текст из файла (страница 19)
Sie könnenden Bildexport jedoch jederzeit abbrechen, wenn es Ihnen zu langedauert.188© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen•„Monochrom“Bei dieser Exportoption wird die gesamte Zeichnung als SchwarzWeiß-Bild gespeichert.
Dadurch entstehen sehr kompakte Dateien,bei der jedoch naturgemäß alle Farben verloren gehen.6.8DXF-ExportFluidSIM stellt einen Filter zum Export von Schaltkreiszeichnungen indas DXF-Format zur Verfügung. Damit können Zeichnungen aus FluidSIMin ein CAD-Programm importiert und dort weiterverarbeitet werden.> Klicken Sie im Datei -Menü auf DXF-Export...
, um den aktuellenSchaltkreis zu exportieren.Wird kein neuer Name für die DXF-Datei eingegeben, so wird die Dateiunter dem Schaltkreisnamen mit der Endung .dxf gespeichert.Die in das DXF-Format exportierte Zeichnung unterscheidet sich von derSchaltkreiszeichnung in FluidSIM hinsichtlich folgender Punkte:1. Komponentenanschlüsse werden ohne Kreis gezeichnet.2. Für die Zylinder wird das DIN-Symbol eingesetzt.3.
Die Schriftart der Textkomponenten wird auf STANDARD gesetzt.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1896. Spezielle Funktionen6.9DXF-ImportDateien, die im DXF-Format gespeichert sind, lassen sich unterBeibehaltung der meisten Elementattribute importieren. Zeichnungenund Symbole, die auf diese Weise in FluidSIM importiert werden,können naturgemäß nicht simuliert werden, da das DXF-Format keinephysikalischen Modelle enthält. Die Importfunktion ist immer dannnützlich, wenn ein Schaltkreis Elemente enthalten soll, die mit den CADFunktionen von FluidSIM allein nicht realisiert werden können.
So lassensich z. B. Zeichnungsrahmen oder Klemmbelegungspläne einfügen, diemit einem CAD-Programm erstellt worden sind.Je nachdem, ob die gesamte Zeichnung ein einzelnes Symbol darstelltoder verschiedene Symbole enthält, sollten bestimmte Konventionenbezüglich der Gruppierung eingehalten werden. Nachdem eine DXFDatei über Datei Öffnen... ausgewählt wurde, erscheint das Dialogfeld fürden DXF-Import.Beschreibung der Dialogbox:•„Skalierung“Legt den Skalierungsfaktor in Prozent fest, mit dem die Dateiimportiert wird.190© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen•„Jede Gruppe ist ein Objekt“Wählen Sie diese Option, wenn Ihre DXF-Zeichnung mehrereSymbole enthält. Damit FluidSIM die Elemente der verschiedenenSymbole als zusammengehörig erkennen kann, ist es erforderlich,dass Sie in Ihrem CAD-Programm alle Symbole derart gruppierthaben, dass sich die äußerste Gruppe eines Symbols jeweilsim Abschnitt ENTITIES befindet.
Das bedeutet insbesondere,dass keine zwei Symbole derselben Gruppe angehören dürfen.Innerhalb eines Symbols dürfen die Gruppierungen hingegenbeliebig geschachtelt sein. Es dürfen auch verschiedene Symboledie gleichen Blöcke enthalten. Beim Import erzeugt FluidSIM fürjeden Block, der nicht selbst zu einem übergeordneten Blockgehört, ein neues Objekt.•„Gesamte Zeichnung ist ein Objekt“Bei dieser Importoption stellt die gesamte Zeichnung ein Objektdar. Unabhängig von eventuellen Gruppierungen werden alleZeichnungselemente zu einem neuen Objekt zusammengefasst.•„Nicht gruppierte Elemente ignorieren“Schalten Sie diese Option ein, wenn Sie nur für die gruppiertenElemente Objekte generieren möchten. Alle Elemente im AbschnittENTITIES bleiben dann unberücksichtigt.
Ist diese Option nichtaktiv, erzeugt FluidSIM ein weiteres Objekt, das aus allen nichtgruppierten Elementen besteht.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1916. Spezielle FunktionenDie auf diese Weise importierten Elemente können auf eine deracht Zeichenebenen gesetzt werden und mit einer Bezeichnungversehen werden, die in der Stückliste erscheint. Wenn Sie z.
B.einen Zeichnungsrahmen importieren, bietet es sich an, ihn aufeine Zeichenebene zu setzen, für die das Attribut „Bearbeiten“ ausgeschaltet ist. So ist der Rahmen im Hintergrund „verankert“ und störtnicht, wenn Sie Komponenten darauf platzieren. Durch Doppelklick aufein importiertes DXF-Symbol öffnet sich die folgende Dialogbox:Beschreibung der Dialogbox:•„Komponentenbezeichnung“In das Textfeld können Sie eine Bezeichnung für das Symboleingeben, die in der Stückliste erscheint.•„Zeichenebene“In dieser Auswahlliste legen Sie die Zeichenebene des Symbolsfest.
Die Zeichenebene kann gesetzt werden, indem Sie auf dennach unten weisenden Pfeil auf der rechten Seite der Liste klickenund eine Ebene auswählen.Je nach Einstellung der Zeichenebenen kann es sein, dass dasSymbol nicht angezeigt wird oder sich nicht bearbeiten lässt. Umdas Objekt sichtbar zu machen oder die Einstellungen zu verändern,müssen Sie die Zeichenebene im Menü Ansicht Zeichenebenen...vorübergehend aktivieren.192© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle Funktionen6.10Komponentenbibliothekenverwenden undorganisierenDarstellung derKomponentenbibliothekFluidSIM unterstützt zwei Darstellungsvarianten der Komponentenbibliotheken:• BaumansichtHierbei wird die gesamte Struktur in einer baumartigen Ansichtdargestellt. Untergruppen sind gegenüber ihren übergeordnetenGruppen nach rechts eingerückt.
Unterhalb der jeweiligenGruppenbezeichnung befinden sich die Symbole. Um trotz dergroßen Anzahl an Komponentensymbolen die Übersicht zubehalten, lassen sich komplette Zweige durch Klicken auf denGruppennamen ein- und ausblenden. Mit gedrückter UmschaltTaste kann eine Gruppe einschließlich aller Untergruppen ein- bzw.ausgeblendet werden (siehe 3.3).© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1936. Spezielle FunktionenDiese Art der Darstellung entspricht in etwa der linken Seite imWindows-Dateiexplorer.194© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6.
Spezielle Funktionen•KomponentenbibliothekumordnenOrdneransichtDie Ordneransicht zeigt immer nur die Symbole einer einzigenEbene der Hierarchie. Untergruppen sind durch Ordnersymboledargestellt. Um eine Ebene tiefer zu gelangen, öffnet man einensolchen Ordner mittels Doppelklick. Eine Ebene höher gelangt manwieder durch einen Doppelklick auf den „nach oben“-Ordner (siehe3.1).Diese Darstellung entspricht der Symbolansicht auf der rechtenSeite im Windows-Dateiexplorer.Die Komponenten in den Bibliotheksfenstern können je nach Verwendungshäufigkeit und Benutzergeschmack umgeordnet werden.In der Baumansicht können einzelne Symbole aber auch gesamteGruppen innerhalb derselben Ebene an eine andere Position geschobenwerden.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM1956. Spezielle Funktionen> Markieren Sie eine Komponente im unteren Bereich der Gruppe:> Ziehen Sie die markierte Komponente nach oben links:FluidSIM fügt das Symbol an die betreffende Stelle ein.
Die Reihenfolgeder übrigen Symbole bleibt dabei erhalten. FluidSIM verhindert, dassSymbole übereinander liegen oder „Lücken“ entstehen.196© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6. Spezielle FunktionenEs kann auch eine gesamte Gruppe einschließlich aller Untergruppenverschoben werden.> Klappen Sie alle Komponentengruppen ein:> Schieben Sie die Gruppe „Elektrik nach oben“:Es ist nicht möglich, die Ebenenstruktur der Hierarchie auf diese Weisezu ändern. Symbole und Gruppen können stets nur innerhalb derjenigenEbene verschoben werden, auf der sie sich befinden.
Wird eine Gruppeverschoben, wandert auch der komplette Zweig unterhalb der Gruppemit.In der Ordneransicht lassen sich die Symbole beliebig verschiebenund anordnen. Insbesondere dürfen sich zwischen den Symbolen„Lücken“ befinden; FluidSIM schiebt diese nicht wie in der Baumansichtzusammen.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM1976. Spezielle Funktionen> Schalten Sie unter Ansicht die Ordneransicht ein und öffnen Sie dieGruppe „Pneumatik“ und anschließend „Aktuatoren“.> Vergrößern Sie das Fenster der Komponentenbibliothek.> Markieren Sie mit dem Gummirechteck die unterste Reihe:> Ziehen Sie die markierten Komponenten nach oben rechts:198© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM6.
Spezielle Funktionen> So können Sie in wenigen Schritten die Komponentenbibliothekauch waagerecht darstellen:Es ist nicht möglich, Komponenten zu den Standardbibliotheken hinzuzufügen oder zu löschen. Sie können jedoch benutzereigene Bibliotheken erstellen, in denen nach Belieben Komponenten zusammengestelltwerden können.Komponentenbibliothekenselbst erstellenZusätzlich zur Standardbibliothek, in der sich die verfügbaren FluidSIM-Komponenten befinden, können Sie weitere Bibliothekenzusammenstellen.Im Gegensatz zu den Standardbibliotheken können Sie nicht nur dieAnordnung, sondern auch den Inhalt der benutzereigenen Bibliotheksfenster selbst bestimmen, indem Sie Komponenten löschen oder ausanderen Bibliotheken hinzufügen.















