fl_sim_p (822286), страница 2
Текст из файла (страница 2)
Die ersten SchritteDieses Kapitel beschreibt, wie Sie FluidSIM auf Ihrem Rechnerinstallieren.2.1TechnischeVoraussetzungenSie benötigen einen Personal-Computer mit Pentium-Prozessor (oderbesser), auf dem Microsoft Windows95® , Microsoft Windows98® , Microsoft WindowsME® , Microsoft WindowsNT® , Microsoft Windows2000® ,Microsoft WindowsXP® oder Microsoft WindowsVista® läuft.Wenn Sie in erster Linie Schaltkreise zeichnen oder die mitgeliefertenSchaltkreise simulieren möchten, sind 128 MB Hauptspeicher ausreichend.
Um auch bei der Simulation komplexer Schaltkreise eine effiziente Nutzung der Software zu garantieren, ist eine Hauptspeichergrößevon mindestens 256 MB empfehlenswert.Zum Betrachten der Lehrfilme ist ein CD-ROM Laufwerk mit zweifacherGeschwindigkeit („Double Speed“) sowie Sound-Hardware notwendig.2.2InstallationMit der FluidSIM-Vollversion haben Sie zwei CD-ROMs und eventuelleinen Lizenzstecker erhalten.
Auf der einen CD-ROM befinden sichsowohl die Vollversion wie auch die Studentenversion von FluidSIM.Die zweite CD beinhaltet die Lehrfilme im Video-CD-Format und kannauch ohne PC auf herkömmlichen DVD-Playern wiedergegeben werden.Die Installation ist in den nachfolgenden Abschnitten beschrieben.Die Vollversion von FluidSIM wird entweder als Version für dieautomatische Online-Aktivierung oder mit einem Lizenzstecker geliefert.12© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM2. Die ersten Schritte2.2.1Installation mitProgramm-AktivierungWichtige Hinweise zurOnline-AktivierungDie Programmaktivierung erfolgt vorzugsweise über einen PC mitInternetanschluss.
Während der Installation werden Sie aufgefordert,FluidSIM zu aktivieren. Dazu stehen Ihnen drei Varianten zur Auswahl:• Online-AktivierungDiese Variante ermöglicht die vollautomatische Aktivierung, wennSie sich direkt vom Installations-PC aus ins Internet einwählenkönnen.•Indirekte AktivierungHierbei muss der PC, auf dem FluidSIM installiert werden soll, nichtdirekt über einen Internetzugang verfügen. Stattdessen erhalten Sievom nachfolgenden Dialogfenster eine Internetadresse und einenindividuell erzeugten Lizenzschlüssel. Anschließend können Sievon einem beliebigen PC aus über die angezeigte Internetadresseselbst einen passenden Aktivierungscode erzeugen.
DiesenAktivierungscode geben Sie danach in das vorgesehene Feld desAktivierungsdialogs auf dem Installations-PC ein.•Aktivierungscode telefonisch erfragenFalls Sie nicht über einen Internetzugang verfügen oder dieInternet-Aktivierung nicht gelingt, können Sie werktags zuden üblichen Bürozeiten telefonisch einen Service-Mitarbeitererreichen, der Ihnen den Aktivierungscode mitteilt.Bei der Programmaktivierung werden die individuellen MerkmaleIhrer PC-Hardware mit der Produkt-ID verknüpft. Daraus wird einAktivierungscode generiert, der ausschließlich für diesen einenPC gültig ist.
Falls Sie später beabsichtigen, den PC erheblich zuverändern oder einen neuen PC einsetzen möchten, können Siedie Lizenz übertragen. Dazu müssen Sie die Lizenz zunächst aufdem ursprünglichen PC deaktivieren. Dies geschieht, indem Sie dasProgramm deinstallieren. Die Deinstallationsprozedur finden Sie imStartmenü unter „Deinstallation“ oder in der Systemsteuerung unter„Software“.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM132. Die ersten SchritteSollte der PC, auf dem Sie FluidSIM installiert hatten, nicht mehrlauffähig sein oder die Deaktivierung aus einem anderen Grundfehlschlagen, können Sie die Lizenz ausnahmsweise auch ohnevorherige Deaktivierung übertragen.Bitte beachten Sie, dass diese Art der Lizenzübertragung ohne vorherigeDeaktivierung nur wenige Male möglich ist.
Außerdem kann der PC,dessen Lizenz Sie auf einen umgebauten oder neuen PC übertragen,nicht mehr aktiviert werden. Wenn die Lizenz einmal übertragenwürde, lässt sich FluidSIM auf dem ursprünglichen PC ohne vorherigeDeaktivierung nicht mehr freischalten.2.2.2Installation mit einemLizenzsteckerJe nachdem, ob Sie eine Mehrfach- oder Einzelplatzlizenz erworbenhaben, wird dieser spezielle Stecker entweder direkt an den lokalenArbeitsplatzrechner angeschlossen oder befindet sich an einer zentralenStelle im Netzwerk am so genannten Lizenzserver.Bei einer Netzwerklizenzierung legt der Stecker legt fest, wie oft SieFluidSIM gleichzeitig im Netzwerk starten können.
Versuchen Sie, mehrals die zulässigen Instanzen von FluidSIM zu starten, erhalten Sie eineentsprechende Fehlermeldung. Ist der Lizenzserver ausgefallen oderder Lizenzstecker nicht mehr vorhanden, können Sie noch eventuell inBearbeitung befindliche Schaltkreise sichern, bevor FluidSIM beendetwird. Sobald der Lizenzserver wieder verfügbar ist, können Sie IhreArbeit fortsetzen.Einzelheiten zur Netzwerkinstallation von FluidSIM finden Sie in derInstallationsanleitung, die als Heftbeilage in der Produktverpackung enthalten ist und auch in elektronischer Form als PDF-Datei „NetzInst.pdf“im Ordner „Doc“ auf der Installations-CD.Installation der Vollversionvon CD-ROM14Sofern Sie die Software mit einem Lizenzstecker verwenden, schließenSie diesen bitte erst an, wenn Sie vom Installationsprogramm dazuaufgefordert werden.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM2.
Die ersten Schritte> Schalten Sie den Computer ein und melden Sie sich mit Administratorrechten an.> Legen Sie die CD-ROM ein.Normalerweise sollte das Installationsprogramm automatisch starten.Falls nicht, starten Sie es bitte manuell:> Klicken Sie im Startmenü auf den Eintrag Ausführen... .Daraufhin öffnet sich eine Dialogbox.> Tragen Sie d:setup.exe im Eingabefeld „Befehlszeile“ dieserDialogbox ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf „OK“.Wenn Ihr CD-ROM-Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstabenals d: besitzt, müssen Sie den entsprechenden Buchstaben anStelle von d: eintragen.Nach kurzer Zeit erscheint der Startbildschirm des Installationsprogramms.
Hier können Sie anklicken, ob Sie die Vollversion oder dieStudentenversion von FluidSIM installieren möchten. Wenn Sie die Vollversion installieren möchten, wählen Sie bitte, ob Sie die Version zurOnline-Aktivierung oder einen Lizenzstecker mit dem FluidSIM-Paketerhalten haben. Für die Online-Aktivierung benötigen Sie keinen Lizenzstecker, sondern Ihre individuelle Produkt-ID, die auf der Rückseite derCD-Hülle aufgedruckt ist.
Zur Installation der Studentenversion ist keineAktivierung und kein Lizenzstecker notwendig.> Befolgen Sie die Hinweise des Installationsprogramms. Wenn Siebei der Beantwortung einiger Fragen unsicher sind, klicken Sieeinfach auf „Weiter >>“.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM152.
Die ersten Schritte2.3MitgelieferteSchaltkreisdateienDie Verzeichnisstruktur von FluidSIM besitzt folgenden Aufbau:Sofern Sie FluidSIM für mehrere Benutzer eingerichtet haben, solltenSie im Installationsverzeichnis keine Veränderungen vornehmen. NeueDateien und Änderungen an vorhandenen Schaltkreisen, Symbolenund am Didaktikmaterial sollten benutzerabhängig unter EigeneDateien erstellt werden.Das Verzeichnis ct enthält Unterverzeichnisse, in denen sich diemitgelieferten Schaltkreise von FluidSIM befinden. Dieses Verzeichnisist auch das voreingestellte Verzeichnis, in das neu erstellte Schaltkreisegespeichert werden.
In den Unterverzeichnissen sind folgendeSchaltkreise enthalten:digital: Schaltkreise mit Beispielschaltungen zur Digitaltechnik.shows: Schaltkreise, die als Bilder über das Menü Didaktikabrufbar sind (siehe Abschnitt 5).16© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM2. Die ersten Schrittetp101: Schaltkreise aus dem Arbeitsbuch „Pneumatik GrundstufeTP 101“.tp101_tb: Schaltkreise aus dem Lehrbuch „Pneumatik Grundstufe TP 101“.tp102: Schaltkreise aus dem Arbeitsbuch „Pneumatik AufbaustufeTP 102“.tp111: Schaltkreise aus dem Arbeitsbuch „RegelpneumatikGrundstufe TP 111“.tp201: Schaltkreise aus dem Arbeitsbuch „ElektropneumatikGrundstufe TP 201“.tp201l: Schaltkreise aus dem Arbeitsbuch „ElektropneumatikGrundstufe TP 201“, wobei die Ansteuerlogik mithilfe der Digitaltechnik statt mit elektrischen Bauteilen realisiert ist.tp202: Schaltkreise aus dem Arbeitsbuch „ElektropneumatikAufbaustufe TP 202“.tp202l: Schaltkreise aus dem Arbeitsbuch „ElektropneumatikAufbaustufe TP 202“, wobei die Ansteuerlogik mithilfe derDigitaltechnik statt mit elektrischen Bauteilen realisiert ist.© Festo Didactic GmbH & Co.















