fl_sim_p (822286), страница 25
Текст из файла (страница 25)
KG und Art Systems • FluidSIM239A. FluidSIM MenüsZeichnungsgröße...Öffnet eine Dialogbox zur Eingabe der Zeichnungsgröße.Drucken...Strg +PÖffnet die Druckvorschau-Dialogbox; der aktuelle Schaltkreis kann unterAngabe eines Skalierungsfaktors gedruckt werden.Zuletzt geöffnete DateienZeigt eine Liste mit den 8 zuletzt geöffneten Dateien. Bei Auswahleines dieser Einträge wird die zugehörige Datei erneut geöffnet. DieListe ist so sortiert, dass die zuletzt geöffnete Datei am weitesten obenerscheint.BeendenAlt+F4Beendet FluidSIM.A.2BearbeitenRückgängigAlt+RückMacht den letzten Bearbeitungsschritt rückgängig. Es werden bis zu128 Bearbeitungsschritte gespeichert, die rückgängig gemacht werdenkönnen.WiderrufenAlt+Umschalt +RückWiderruft den letzten Aufruf von Bearbeiten Rückgängig .
Diese Funktionkann so oft aufgerufen werden, bis kein Rückgängigmachen mehrwiderrufen werden kann.AusschneidenUmschalt +EntfVerschiebt die markierten Komponenten in die Zwischenablage.KopierenStrg +EinfgKopiert die markierten Komponenten in die Zwischenablage. Aufdiese Weise können schnell Schaltkreise oder Schaltkreisausschnitteals Vektorgrafiken zum Beispiel in Textverarbeitungsprogrammeeingebunden werden.240© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIMA. FluidSIM MenüsEinfügenUmschalt +EinfgFügt die Komponenten aus der Zwischenablage in die aktuelleZeichnung ein.LöschenEntfLöscht die markierten Komponenten aus der Zeichnung.Ist ein Anschluss einer Komponente markiert, wird nicht die Komponente gelöscht, sondern eine eventuell angeschlossene Leitung oder einBlindstopfen.Alles markierenStrg +AMarkiert alle Komponenten und Leitungen des aktuellen Schaltkreises.GruppierenStrg +GGruppiert die markierten Objekte.
Gruppen können auch geschachteltwerden, indem Gruppen erneut gruppiert werden.Gruppe auflösenLöst die markierten Gruppen auf. Es wird nur die äußerste Gruppeaufgelöst; beinhaltet die aufzulösende Gruppe weitere Untergruppen,bleiben diese erhalten.AusrichtenRichtet die markierten Objekte aneinander aus.RotierenRotiert die markierten Komponenten um 90°, 180° oder 270°.Soll nur eine einzelne Komponente rotiert werden, so können Sie auchbei gedrückter Strg -Taste einen Doppelklick auf der Komponenteausführen.
Halten Sie zusätzlich die Umschalt -Taste gedrückt, werdendie Objekte im Uhrzeigersinn rotiert.SpiegelnSpiegelt die markierten Komponenten horizontal bzw. vertikal.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM241A. FluidSIM MenüsEigenschaften...Ist eine Komponente markiert, so wird eine Dialogbox mit den einstellbaren Parametern für diese Komponente geöffnet. Diese Dialogboxenthält zusätzlich ein Feld für den Markennamen, falls für diese Komponente eine Marke vergeben werden kann.Ist eine pneumatische Leitung selektiert, so wird eine Dialogboxzur Definition des Leitungstyps geöffnet. Es kann zwischen denEinstellungen „Arbeitsleitung“ und „Steuerleitung“ gewählt werden;Voreinstellung ist der Typ „Arbeitsleitung“.
Steuerleitungen werdengestrichelt und Arbeitsleitungen werden mit einer durchgezogenenLinie gezeichnet. Diese Festlegung beeinflusst nur die Darstellung einerLeitung, nicht jedoch ihr Verhalten.Ist ein Komponentenanschluss markiert, so wird eine Dialogbox mit Einstellungen für den ausgewählten Anschluss geöffnet. Die Einstellungenfür Komponentenanschlüsse legen fest, welche Zustandsgrößen anzuzeigen sind und – im Falle eines pneumatischen Anschlusses – ob diesermit einem Blindstopfen bzw. Schalldämpfer verschlossen sein soll.242© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIMA. FluidSIM MenüsA.3AusführenZeichnung prüfenF6Prüft den aktuellen Schaltkreis auf zeichnerische Fehler.StoppF5Schaltet den aktuellen Schaltkreis in den Bearbeitungsmodus.StartF9Startet die Simulation (Animation) im aktuellen Schaltkreis.PauseF8Hält im aktuellen Schaltkreis die Simulation an, ohne den Simulationsmodus zu verlassen.Wird Pause im Bearbeitungsmodus geklickt, so schaltet der aktuelleSchaltkreis in den Simulationsmodus, ohne die Simulation zu starten.So können Komponentenzustände eingestellt werden, bevor dieSimulation gestartet wird.ZurücksetzenSetzt bei laufender oder angehaltener Simulation den Schaltkreisin seinen Ausgangszustand zurück.
Unmittelbar danach wird dieSimulation erneut gestartet.EinzelschrittStoppt die Simulation nach einem kleinen Schritt. D. h., die Simulationwird für einen kurzen Zeitraum gestartet; danach wird wieder in denPausemodus ( ) geschaltet. Es kann unmittelbar aus einer laufendenSimulation in den Einzelschrittmodus geschaltet werden.Simulation bis ZustandswechselStartet die Simulation solange, bis ein Zustandswechsel erreicht wird;danach wird in den Pausemodus ( ) geschaltet. Ein Zustandswechselliegt vor, wenn ein Zylinderkolben an einen Anschlag fährt, ein Ventilschaltet, ein Relais oder ein Schalter betätigt wird. Es kann unmittelbaraus einer laufenden Simulation in den Zustandswechselmodusgeschaltet werden.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM243A. FluidSIM MenüsNächstes ThemaSchaltet zum nächsten Thema in einer Präsentation.A.4BibliothekHierarchische DarstellungÖffnet ein Übersichtsfenster mit der hierarchischen Darstellung derFluidSIM-Komponenten.Neu...Öffnet einen Dialog zur Erstellung einer benutzereigenen Bibliothek.Bibliotheken, die Sie selbst zusammenstellen, können nicht nur – wiedie Standardbibliotheken – umsortiert werden, sondern Sie könnenauch Objekte löschen oder aus anderen Bibliotheken einfügen.Umbenennen...Öffnet einen Dialog zum Umbenennen einer benutzereigenen Bibliothek.LöschenLöscht die benutzereigene Bibliothek, dessen Übersichtfenster geradeaktiv ist.244© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIMA. FluidSIM MenüsA.5EinfügenGestattet das Einfügen eines Objekts in ein Schaltkreisfenster über einhierarchisches Menü.Komponente suchen...F3Öffnet einen Dialog zur textuellen Suche von Komponenten.A.6DidaktikKomponentenbeschreibungRuft für die markierte Komponente die Hilfeseite auf.
Sie enthältdas DIN-Symbol der Komponente, eine kurze Beschreibung derKomponentenfunktion, die Anschlussbezeichnungen und die Auflistungder einstellbaren Parameter einschließlich ihrer Wertebereiche.LernprogrammÖffnet das Lernprogramm „Simulieren mit FluidSIM“.KomponentenbibliothekÖffnet die Referenz der Komponentenbibliothek.LehrmaterialÖffnet die Übersicht über das Lehrmaterial. Sofern Sie bei der Installation die Filmdateien auf die Festplatte kopiert hatten, erscheinen hierauch die Lehrfilmkapitel.Präsentation...Öffnet eine Dialogbox, die zum Abrufen verfügbarer und zum Erstellenneuer Präsentationen dient. Präsentationen ermöglichen die Zusammenstellung einzelner Lehrinhalte zu einer zusammenhängenden Unterrichtseinheit.© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIM245A. FluidSIM MenüsLehrfilm...Öffnet eine Dialogbox, die zum Abrufen der verfügbaren elektropneumatischen Lehrfilme dient. Nach Auswahl eines Lehrfilms wird die MedienWiedergabe zum Abspielen des Films gestartet.Dieser Menüpunkt erscheint nur, wenn die Filmdateien bei derInstallation nicht auf die Festplatte kopiert worden sind. Ansonstenfinden Sie die Lehrfilme unter dem Menüpunkt Lehrmaterial .A.7ProjektNeu...Die Dateiauswahlbox wird geöffnet; ein neues Projekt kann erstelltwerden. Projektdateien besitzen die Endung prj.Öffnen...Die Dateiauswahlbox wird geöffnet; eine Projektdatei kann ausgesuchtund geladen werden.SchließenDas aktuelle Projekt wird geschlossen und die Standardeinstellungengeladen.Aktives Fenster hinzufügenFügt das aktive Fenster in die Liste der zum Projekt gehörenden Dateienein.Aktives Fenster entfernenEntfernt das aktive Fenster aus der Liste der zum Projekt gehörendenDateien.Eigenschaften...Öffnet eine Dialogbox zur Eingabe der Projekteigenschaften.DateienEnthält eine Liste mit Dateien, die zum aktuellen Projekt gehören.246© Festo Didactic GmbH & Co.
KG und Art Systems • FluidSIMA. FluidSIM MenüsÜbersichtenEnthält eine Liste mit Übersichtsfenstern, die zum aktuellen Projektgehören.PräsentationenEnthält eine Liste mit Präsentationen, die zum aktuellen Projektgehören.A.8AnsichtDie Funktionen des Ansicht -Menüs sind schaltkreisspezifisch; d. h., siebeziehen sich nur auf den aktuellen Schaltkreis. Somit können Sie fürverschiedene, geladene Schaltkreise unterschiedliche Ansicht-Optioneneinstellen.OrdneransichtStellt den Inhalt der aktiven Komponentenbibliothek bzw.Schaltkreisübersicht in der Ordneransicht statt der Baumansicht dar.Symbole alphabetisch sortierenOrdnet die Symbole des aktiven Übersichtsfensters nach Beschreibungbzw.
Dateinamen an.OriginalgrößeZeigt den Schaltkreis ohne Vergrößerung bzw. Verkleinerung.Letzte AnsichtSchaltet zwischen der vorherigen und der aktuellen Vergrößerung desaktuellen Schaltkreises um.Alles zeigenWählt die Vergrößerungsstufe so, dass der gesamte Schaltkreisim aktuellen Fenster dargestellt werden kann. Das Verhältnis vonSchaltkreishöhe und Schaltkreisbreite bleibt erhalten.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM247A. FluidSIM MenüsAusschnitt zeigenErmöglicht das Aufspannen eines Gummirechtecks in einem Fenster undvergrößert den so gekennzeichneten Ausschnitt.Vergrößern>√Vergrößert die Darstellung um den Faktor 1,4 ( 2).















