fl_sim_p (822286), страница 28
Текст из файла (страница 28)
Bei Betätigung des Stößels strömt solange Druckluft insFreie, bis die Düse verschlossen wird. Jetzt baut sich am Ausgang 2 ein Signal bis zurHöhe des Speisedrucks auf.Im Simulationsmodus kann das Ventil auch durch Klicken auf die Komponenteumgeschaltet werden, ohne dass ein Zylinder das Ventil betätigt.Einstellbare Parameter:Normal-Nenndurchfluss: 0.1 ...
5000 l/min (16 l/min)© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM261B. KomponentenbibliothekPneumatischer Näherungsschalter, magnetisch betätigtEin auf dem Kolben eines Zylinders angebrachter Permanentmagnet betätigt beimÜberfahren ein pneumatisches 3/2-Wegeventil und löst hierbei ein Steuersignal aus;der Durchfluss wird von 1 nach 2 freigegeben.Im Simulationsmodus kann das Ventil auch durch Klicken auf die Komponenteumgeschaltet werden, ohne dass ein Zylinder das Ventil betätigt.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 3/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.3/2-Wegeventil mit Drucktaster, in Ruhestellung gesperrtDurch Drücken des Drucktasters wird das Ventil betätigt; der Durchfluss wird von1 nach 2 freigegeben.
Nach Loslassen des Drucktasters wird das Ventil durch eineRückstellfeder in die Ausgangslage gebracht; der Anschluss 1 wird gesperrt.In FluidSIM kann die Komponente durch Klicken bei gleichzeitig gedrückter UmschaltTaste dauerhaft betätigt werden. Diese dauerhafte Betätigung wird durch einfachesKlicken auf die Komponente wieder aufgehoben.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 3/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.3/2-Wegeventil mit Drucktaster, in Ruhestellung geöffnetDurch Drücken des Drucktasters wird das Ventil betätigt; der Anschluss 1 wirdgesperrt. Nach Loslassen des Drucktasters wird das Ventil durch eine Rückstellfederin die Ausgangslage gebracht; der Durchfluss wird von 1 nach 2 freigegeben.In FluidSIM kann die Komponente durch Klicken bei gleichzeitig gedrückter UmschaltTaste dauerhaft betätigt werden.
Diese dauerhafte Betätigung wird durch einfachesKlicken auf die Komponente wieder aufgehoben.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 3/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.3/2-Wegeventil mit Wahlschalter bzw. Schlagtaster, in Ruhestellung gesperrtDurch Drücken des roten Schlagtasters wird das Ventil betätigt; der Durchfluss wirdvon 1 nach 2 freigegeben. Nach Loslassen des Tasters bleibt der Schaltzustanderhalten.
Durch eine Rechtsdrehung erreicht man wieder die Grundstellung desSchlagtasters und das Ventil wird durch die Rückstellfeder in die Ausgangslagegebracht; der Anschluss 1 wird gesperrt.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 3/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.262© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIMB. Komponentenbibliothek5/2-Wegeventil mit WahlschalterDurch Drehen des Wahlschalters wird das Ventil betätigt; der Durchfluss wird von1 nach 4 freigegeben. Nach Loslassen des Wahlschalters bleibt der Schaltzustanderhalten.
Bei Drehen des Wahlschalters in die Grundstellung wird der Durchflusswieder von 1 nach 2 freigegeben.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 5/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.Elektromagnetisch betätigte Wegeventile3/2-Wege-Magnetventil, in Ruhestellung gesperrtDas Magnetventil wird durch Anlegen der Spannung an die Magnetspule umgesteuert; der Durchfluss wird von 1 nach 2 freigegeben. Nach Wegnahme des Signals wirddas Ventil durch eine Rückstellfeder wieder in die Ausgangslage gebracht; der Anschluss 1 wird gesperrt.
Liegt keine Spannung an, so kann das Ventil manuell betätigtwerden.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 3/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.3/2-Wege-Magnetventil, in Ruhestellung geöffnetDas Magnetventil wird durch Anlegen der Spannung an die Magnetspule umgesteuert; der Anschluss 1 wird gesperrt. Nach Wegnahme des Signals wird das Ventil durcheine Rückstellfeder wieder in die Ausgangslage gebracht; der Durchfluss wird von1 nach 2 freigegeben. Liegt keine Spannung an, so kann das Ventil manuell betätigtwerden.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 3/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.5/2-Wege-MagnetventilDas Magnetventil wird durch Anlegen der Spannung an die Magnetspule umgesteuert; der Durchfluss wird von 1 nach 4 freigegeben.
Nach Wegnahme des Signals wirddas Ventil durch eine Rückstellfeder wieder in die Ausgangslage gebracht; der Durchfluss wird von 1 nach 2 freigegeben. Liegt keine Spannung an, so kann das Ventilmanuell betätigt werden.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 5/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM263B. Komponentenbibliothek5/2-Wege-Magnet-ImpulsventilDas Magnetventil wird durch Anlegen der Spannung an die Magnetspule umgesteuert(Durchfluss 1 nach 4) und bleibt nach Wegnahme des Signals solange in dieserSchaltstellung bis ein Gegensignal folgt (Durchfluss 1 nach 2).
Liegt keine Spannungan, so kann das Ventil manuell betätigt werden.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 5/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.5/3-Wege-Magnetventil, in Mittelstellung gesperrtDas Magnetventil wird durch Anlegen der Spannung an genau einer Magnetspuleumgesteuert (Durchfluss von 1 nach 4 bzw. 1 nach 2). Nach Wegnahme der Signalewird das Ventil durch die jeweilige Rückstellfeder in die Ausgangsstellung gebracht;die Anschlüsse 1, 2 und 4 sind gesperrt. Liegt keine Spannung an, so kann das Ventilmanuell betätigt werden.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 5/n-Wegeventil.
Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.Pneumatisch betätigte Wegeventile3/2-Wege-Pneumatikventil, in Ruhestellung gesperrtDas Pneumatikventil wird durch ein pneumatisches Signal auf Anschluss 12umgesteuert; der Durchfluss wird von 1 nach 2 freigegeben. Nach Wegnahmedes Signals wird das Ventil durch eine Rückstellfeder wieder in die Ausgangslagegebracht; der Anschluss 1 wird gesperrt.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 3/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.3/2-Wege-Pneumatikventil, in Ruhestellung geöffnetDas Pneumatikventil wird durch ein pneumatisches Signal auf Anschluss 10umgesteuert; der Anschluss 1 wird gesperrt. Nach Wegnahme des Signals wird dasVentil durch eine Rückstellfeder wieder in die Ausgangslage gebracht; der Durchflusswird von 1 nach 2 freigegeben.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 3/n-Wegeventil.
Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.264© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIMB. Komponentenbibliothek5/2-Wege-PneumatikventilDas Pneumatikventil wird durch ein pneumatisches Signal auf Anschluss 14umgesteuert; der Durchfluss wird von 1 nach 4 freigegeben. Nach Wegnahmedes Signals wird das Ventil durch eine Rückstellfeder wieder in die Ausgangslagegebracht; der Durchfluss wird von 1 nach 2 freigegeben.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 5/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.5/2-Wege-Pneumatik-ImpulsventilDas Pneumatikventil wird durch wechselseitige pneumatische Signale auf Anschluss14 (Durchfluss von 1 nach 4) und 12 (Durchfluss von 1 nach 2) umgesteuert. DieSchaltstellung bleibt nach Wegnahme des Signals bis zum Gegensignal erhalten.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 5/n-Wegeventil.
Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.5/3-Wege-Pneumatikventil, in Mittelstellung gesperrtDas Pneumatikventil wird durch wechselseitige pneumatische Signale auf Anschluss14 (Durchfluss von 1 nach 4) und 12 (Durchfluss von 1 nach 2) umgesteuert.
NachWegnahme der Signale wird das Ventil durch die jeweilige Rückstellfeder in dieAusgangsstellung gebracht; die Anschlüsse 1, 2 und 4 sind gesperrt.Dieses Ventil basiert auf einem konfigurierbaren 5/n-Wegeventil. Sie finden diesesVentil in der Bibliothek „Häufig verwendete Wegeventile“.Niederdruck-Verstärker-Baustein, 2-fachJeder der beiden zweistufigen Niederdruck-Verstärker-Bausteine hat die Funktioneines 3/2-Wegeventils mit Sperr-Ruhestellung. Das Signal am Steueranschluss 12wird mit einem zweistufigen Verstärker auf das höhere Speisedruckniveau gebrachtund steht am Arbeitsanschluss 2 an.Einstellbare Parameter:Normal-Nenndurchfluss: 0.1 ...















