fl_sim_p (822286), страница 26
Текст из файла (страница 26)
ZweimaligesVergrößern entspricht einer Verdopplung der Darstellungsgröße.Verkleinern<√Verkleinert die Darstellung um den Faktor 1,4 ( 2). ZweimaligesVerkleinern entspricht einer Halbierung der Darstellungsgröße.Zustandsgrößen...ZÖffnet eine Dialogbox für die Anzeige der Zustandsgrößen. Für jedeaufgeführte Zustandsgröße („Geschwindigkeit“, „Druck“, ...) kann hierdie Art der Anzeige („Keine“, „Ausgewählte“, „Alle“) festgelegt werden.GRAFCET...Öffnet eine Dialogbox mit Einstellungen für die Anzeige von Formelnund Beschreibungen in GRAFCET-Komponenten. Ist „Einstellung dereinzelnen Elemente verwenden“ ausgewählt, so werden Formeln undBeschreibungen in Transitionen und Aktionen entsprechend ihrer Auswahl in den einzelnen Komponenten unter „Beschreibung statt Formalanzeigen“ eingeblendet.
Bei der Auswahl von „Beschreibung, wennvorhanden“ werden immer alle vorhandenen Beschreibungen anstattder zugehörigen Formel angezeigt. Ist „Immer Formel“ ausgewählt, sowerden alle Formeln anstatt der zugehörigen Beschreibungen angezeigt.248© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIMA. FluidSIM MenüsFlussrichtung anzeigenRAktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der Flussrichtungen in Form einesPfeils. Die Pfeile werden jeweils in der Nähe der Komponentenanschlüsse angezeigt, solange der Fluss ungleich Null ist.Zählerwerte und VerzögerungszeitenanzeigenCBlendet die aktuellen Werte an Verzögerungselementen und Zählerkomponenten ein bzw.
aus.Strompfadnummerierung und Schaltgliedertabellen anzeigenNBlendet die Strompfadnummerierung und die Schaltgliedertabelle derelektrischen Schaltkreise ein bzw. aus.Anschlussbezeichnungen anzeigenBAktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der Bezeichnungen an denKomponentenanschlüssen.Marken...Öffnet eine Dialogbox mit Einstellungen für die Darstellung der Marken.Hier kann festgelegt werden, welche Marken FluidSIM automatischumrahmen soll.Gitter zeigenGAktiviert das Hintergrundgitter mit dem voreingestellten Gittertyp.
DerGittertyp kann unter Optionen Gitter... gewählt werden.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM249A. FluidSIM MenüsZeichenebenen...Öffnet die Dialogbox zum Aktivieren bzw. Deaktivieren und Benennender Zeichenebenen. FluidSIM unterstützt bis zu acht Ebenen fürnicht simulierbare Objekte (Texte, DXF-Importe, Rechtecke, Kreise,Zustandsdiagramme und Stücklisten). Die simulierbaren FluidSIMKomponenten befinden sich stets auf der Zeichenebene 1.Großer MauszeigerMAktivierung bzw. Deaktivierung des großen Mauszeigers.SymbolleisteBlendet die Symbolleiste ein bzw.
aus.StatuszeileBlendet die Statuszeile ein bzw. aus.250© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIMA. FluidSIM MenüsA.9OptionenSimulation...Öffnet eine Dialogbox mit Einstellungen für die Simulation. Hier kannu. a. die Aufzeichnungsdauer, der Zeitstreckungsfaktor und die Prioritätfestgelegt werden.EasyPort/OPC/DDE-Verbindung...Öffnet eine Dialogbox mit Einstellungen für die EasyPort-, OPC- bzw.DDE-Verbindung. Hier können verschiedene Einstellungen für dieKopplung von FluidSIM mit der EasyPort-Hardware oder anderenProgrammen vorgenommen werden.Klang...Öffnet eine Dialogbox, in der für die Komponenten „Schalter“, „Relais“,„Ventil“ und „Hörmelder“ ein akustisches Signal aktiviert werden kann.Didaktik...Öffnet eine Dialogbox mit Einstellungen für die Didaktik.
Hierzu gehörendie Animationsgeschwindigkeit und der Wiederholungsmodus.Gitter...Öffnet eine Dialogbox, in der das Hintergrundgitter aktiviert sowiedessen Typ („Punkt“, „Kreuz“, „Linie“) und Auflösung („Grob“, „Mittel“,„Fein“) festgelegt werden kann.Klemmenbelegungsliste...Öffnet eine Dialogbox, in der die Optionen für die Klemmenbelegungslisten festgelegt werden können.Textkomponenten schützenAktiviert bzw. deaktiviert das Schützen von Textkomponenten.Geschützte Textkomponenten können weder markiert noch bewegtoder gelöscht werden.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM251A.
FluidSIM MenüsSicherungskopien anlegenSchaltet die automatische Erstellung von Schaltkreissicherungskopienein- bzw. aus. Die Dateinamen der Sicherungskopien besitzen dieEndung bak. Die Sicherungskopien werden beim Schaltkreisspeichernangelegt und enthalten den Inhalt der Schaltkreisdatei nach dem letztenSpeichervorgang.Arbeitsverzeichnis auf NetzlaufwerkLegt das voreingestellte Arbeitsverzeichnis für Schaltkreise undPräsentationsdateien fest. Falls diese Option eingeschaltet ist, soist das voreingestellte Arbeitsverzeichnis für diese Dateien auf demDateiserver. Im anderen Fall ist das voreingestellte Arbeitsverzeichnisauf dem PC. Dieser Menüeintrag ist nur vorhanden, wenn FluidSIM mitder Netzwerkoption installiert wurde.Aktuelle Einstellungen speichernSpeichert die aktuellen globalen sowie die fensterspezifischenEinstellungen; definiert die schaltkreisspezifischen Einstellungen desaktuellen Schaltkreisfensters als Standardeinstellung.Global sind die Einstellungen für die Symbolleiste und die Statuszeile,für die Simulations-, Klang-, Didaktik- und Gitteroptionen, für dasAnlegen von Sicherungskopien sowie für das Beenden von FluidSIM.Zu den fensterspezifischen Einstellungen zählt die Zoomstufe, dieFenstergröße und die Fensterposition.
Die Anzeige der Zustandsgrößen,der Flussrichtung und des Hintergrundgitters sind schaltkreisspezifisch.Einstellungen beim Beenden speichernLegt fest, ob beim Beenden von FluidSIM die aktuellen globalen undfensterspezifischen Einstellungen gespeichert werden sollen.252© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIMA. FluidSIM MenüsA.10FensterÜberlappendUmschalt +F5Ordnet die Fenster überlappend an.UntereinanderOrdnet die Fenster untereinander an.NebeneinanderUmschalt +F4Ordnet die Fenster nebeneinander an.Symbole anordnenOrdnet die Fenstersymbole an.FensterlisteÖffnet einen Dialog, der alle zurzeit geöffneten Fenster auflistet. Dieaufgeführten Fenster können über die entsprechenden Schaltflächenaktiviert, minimiert oder geschlossen werden.A.11?Inhalt...F1Ruft die Hilfe mit dem Inhaltsverzeichnis für FluidSIM auf.Hilfe verwendenBeschreibt, wie die Hilfe benutzt wird.Ergänzungen zum HandbuchRuft den Teil der Hilfe von FluidSIM auf, der Ergänzungen zum Handbuchbeschreibt.
Dieser Menüeintrag muss nicht immer vorhanden sein.FluidSIM-Update im Internet suchen...Stellt einen Kontakt zum Updateserver her, um die Verfügbarkeit vonFluidSIM-Updates abzufragen. Um diese Funktion nutzen zu können,benötigen Sie eine Internetverbindung. Sollte für Ihre Version einUpdate zur Verfügung stehen, werden Sie darüber informiert undkönnen die Installationsdatei direkt laden. Anschließend wird dasUpdate automatisch ausgeführt.© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM253A.
FluidSIM MenüsProgramminformation...Zeigt die Programminformationen über FluidSIM. Hier können Sie u. a.die FluidSIM-Versionsnummer sowie die Nummer Ihres Lizenzsteckersablesen.254© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIMB. KomponentenbibliothekIn FluidSIM ist jeder Komponente der Komponentenbibliothek einphysikalisches Modell zugeordnet. Aus diesen Einzelmodellen bautFluidSIM während der Simulation entsprechend der gegebenenSchaltkreiszeichnung ein Gesamtmodell auf, das dann weiterverarbeitetund simuliert wird.Dieses Kapitel enthält eine kurze Beschreibung der Komponenten in FluidSIMs Komponentenbibliothek.
Besitzt eine Komponente einstellbareParameter, so sind diese einschließlich ihres Wertebereiches angeben;die eingeklammerte Zahl hinter einem Wertebereich entspricht der inder Komponentenbibliothek definierten Voreinstellung.B.1PneumatischeKomponentenVersorgungselementeDruckluftquelleDie Druckluftquelle stellt die benötigte Druckluft zur Verfügung.
Der Druck wird aufden eingestellten Betriebsdruck begrenzt.Einstellbare Parameter:Betriebsdruck: 0 ... 2 MPa (0.6 MPa)Max. Volumenstrom: 0 ... 5000 l/min (1000 l/min)VerdichterDer Verdichter stellt die benötigte Druckluft zur Verfügung. Der Druck wird auf deneingestellten Betriebsdruck begrenzt.Einstellbare Parameter:Betriebsdruck: 0 ... 2 MPa (0.6 MPa)Max. Volumenstrom: 0 ... 5000 l/min (1000 l/min)© Festo Didactic GmbH & Co. KG und Art Systems • FluidSIM255B.
KomponentenbibliothekVerdichter, einstellbarDer einstellbare Verdichter stellt die benötigte Druckluft zur Verfügung, wobei dermaximale Volumenstrom im realen Betrieb und in der Simulation verändert werdenkann. Der Druck wird auf den eingestellten Betriebsdruck begrenzt.Einstellbare Parameter:Betriebsdruck: 0 ... 2 MPa (0.6 MPa)Max. Volumenstrom: 0 ... 5000 l/min (1000 l/min)Wartungseinheit, vereinfachte DarstellungDie Wartungseinheit besteht aus einem Druckluftfilter mit Wasserabscheider undeinem Druckregelventil.Einstellbare Parameter:Solldruck: 0 ... 2 MPa (0.6 MPa)Normal-Nenndurchfluss: 0.1 ... 5000 l/min (750 l/min)WartungseinheitDie Wartungseinheit besteht aus einem Druckluftfilter mit Wasserabscheider undeinem Druckregelventil.Einstellbare Parameter:Solldruck: 0 ... 2 MPa (0.6 MPa)Normal-Nenndurchfluss: 0.1 ...















